Grüezi DS,
Bei mir war das damals so, als ich noch in D residierte und mein SL das H bekam. Ich fuhr zu dem Prüfer und Gutachter meines Vertrauens, den Michael in Düsseldorf, wo ich eine Zeit lang die Schrauberkränzchen organisierte.
Bei der Prüfung hatte ich das Problem, dass der G-Kat (Gat) das G nicht mehr verdient hatte, sprich, er regelte nicht mehr. Da sonst alles in Ordnung war, gab er mir zwei Möglichkeiten : Reparieren, oder ganz entfernen. Da es für die H-Zulassung eine extra Schlüsselnummer gibt, (Forenfachausdruck "genullt" - bzw. "98" auf dem Papier) und der Wagen ursprünglich ohne Kat ausgeliefert wurde, wählte ich letzteres. Das machte auf dem neuen Papier keinen Unterschied ob mit oder ohne. Relevant war lediglich was original war. Nachträglich verbaute Abgasreinigungsanlagen werden aufgrund ihrer Vorzüge "toleriert".
Papiere kopieren ist immer ein guter Rat!
Grüessli,
manolly - Der Schweizer, der einst im Pott leben tat