Morgen, jetzt möchte ich auch mal etwas beitragen im seriösen Sinne: Das grundsätzliche Problem liegt meiner Meinung auf einer anderen Ebene: Der immer größere Druck in der Entwicklung. Es sind doch die Quadraturen der Kreise. Die Motoren müssen immer leistungsfähiger sein und gleichzeitig immer sparsamer. Dann ist der nächste Zielkonflikt dazugekommen, nämlich die Abgaswerte. Wenn nur einer dieser Punkte nicht signifikant gesteigert wird, fragt der Konsument nicht mehr nach. Oder es gibt keine Euro 9 Plakette. In der Haut der Entwickler möchte ich nicht stecken. Das ist eine Situation wie im 18. Jahrhundert, als Chemiker im Keller eingesperrt wurden, um aus Eisen Gold zu machen. Es geht nicht mehr viel beim Diesel. Oder wie Stefan sagte, jedes Promille an Effizienzsteigerungen ist mit unglaublichen Aufwand verbunden. Das dann versucht wird zu betrügen, liegt fast in der Natur der Sache.
Elektroautos sind meiner Meinung nach nicht zukunftsfähig nach dem heutigen Stand der Technik im Langstreckenverkehr. Im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr oder für den 100km Pendler sehr wohl. Und da wird die Reise auch hingehen. Und wenn es der Marktanteil der STromer einen gewissen Prozentsatz gewonnen hat, geht die mediale Hexenjagd auf alle Verbrenner los. Aber nicht um die Welt zu retten, sondern um die deutsche Autoindustrie. Unser Glück ist nur, das unsere Großkonzerne noch nicht soweit sind. Und zwar nicht technisch (was Tesla kann, können die schon lange) sondern um ihre jüngsten Produktentwicklungen bei den Verbrennern wieder einzuspielen.
Was mich nur ärgert, mit wie wenig Sachverstand diese Diskussion in der Öffentlichkeit wieder einmal geführt wird. Ich möchte wetten, dass die meisten sogenannten Experten schon Probleme damit haben, dass Viertaktprinzip zu erklären. Es wird immer alles simpel Blackbox gesehen. Da Kippe ich was rein unten am Ende kommen die und die Ergebnisse. Rest ist Sache der Ingenieure. Das führt dann zu dem hysterischen Hype um die Elektromobile als alleiniger Rettungsbringer. Traurig. Viele Grüße! Chris
SEC 1988
SEL 1990
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.17 09:10.