Genau so sieht das aus.
Alles wird manipuliert von den Marketingern.
Du verkaufst heute nicht mehr ein Auto, du verkaufst die Illusion, das Beste, das Neueste, das Hippsteste zu haben.
Es ist heute die Elektronik. Die verkauft dir die Karren. Die Assi-Systeme. Das Navi. Die Kinder-Bespaßung auf den Rücksitzen. Wie schalteklicke ich mir das TV frei...
Alle drei Jahre eine neue Leasingziege, und ist der Boss nicht mit dir zufrieden, dann kriegste den nächsten Neuwagenschlüssel nicht... So einfach.
... die paar Rentner, Beamntenpensionäre, Millionäre, die sich den neuen Benz aus (versteuertem... oder...) Einkommen kaufen? Kannst vernachlässigen. Der Absatz muss bei Leasing stimmen, und gen China. Alles andere ist doch pillepalle. Audi macht ab A4 und höher über 90% seines Absatzes hierzulande im Leasing, und die Zahlen beim Onkelbenz sind auch in den 80er Prozenten ab C-Klasse.
Alles Manipulation in Richtung Wohlverhalten.
Dann kriegste den nächsten Neuwagenschlüssel nicht.
Man denke einfach mal nur darüber nach, WARUM das seit des Schrempps Zeiten so ist, dass die Marketinger und Vertriebsfritzen Chefs der Entwicklung beim Onkelbenz sind.
Ola Källenius war vorher was? Richtiiiiig - Chef der Entwicklung, davor Marketing, Vertrieb.
<retracted into lurk mode>