Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

02.11.19 15:35

Thema: Re: Länge läuft... - auch in Fachbüchern

Ich muss das leicht modifizieren.

Die Daten der 1989er Ausgabe Reimpell, Serie Fahrwerktechnik, Band Fahrzeugmechanik, Vogel-Verlaz Würzburg lesen sich so:

Fahrzeug - cw-Wert - Fläche A - cw x A

300 SE - 0,353 - 2,16 - 0,762
500 SEL - 0,340 - 2,10 - 0,714
560 SEL Kat - 0,360 - 2,19 - 0,788

Die Daten der winzig größeren Fläche des 560er müssten auf die Radläufe zurückzuführen sein und/oder eine andere Höhenjustage.

Mich irritiert der Unterschied der Projektionsfläche - dass der 500 SEL eine kleinere Stirnfläche haben solle als der 300er. Eine denkbare Erklärung wäre, dass das aus unterschiedlichen Windkanälen/Messungen/Instituten stammt. Oder dass man auf die Platte ein tiefergelegtes 500er Auto stellte, oder eines, das mit HPF ausgerüstet war und nach längerem Stehen dann hätte erstmal hochgepupt werden müssen... k.A.

Beim 500 SEL ist auch immer bissele zweifelhaft, ob Erstserie V126, oder Zweitserie, oder Erstserie V140..., die heißen alle so.

Zum Vergleich mal Babybenz und die 124er:
190 E - 0,329 - 1,89 - 0,622
200 - 0,290 - 2,07 - 0,600
300 E - 0,295 - 2,06 - 0,608

Der Babybenz hat also noch den deutlich schlechteren cw-Wert, und die Multiplikation mit seiner kleineren Stirnfläche ergibt immer noch, dass die 124er besser "windlaufen". Interessantauch die Detailunterschiede - man stellt wohl immer die Basisausführungen hin. Der 300 E muss schon irgendwelche Dinge dran haben, die ihm im Vergleich zum 200er den spezifischen Luftwiderstand cw leicht verschlechtern, die winzig andere (kleinere) Stirnfläche mal außen vor (Fahrwerksfedern? 200er eher hochbeinig...?...).

Und man mache sich klar, dass der Wert cw ja nicht direkt gemessen wird, sondern sich aus der Rückrechnung der möglichst genau gemessenen Windgeschwindigkeit, und aus der Längskraft auf der Messplatte (bei nicht rotierenden Rädern) ergibt.

= = = = = = = = = = = = = = = =
Wir Menschen brauchen Beziehungen,
die frei sind von allgegenwärtiger Konkurrenz.
(Philippe Pozzo di Gorgo - "Ziemlich beste Freunde")
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Länge läuft... - auch in Fachbüchern Anhänge

BerndB 360 02.11.19 02:43

Re: Länge läuft... - auch in Fachbüchern

StefanSK 136 02.11.19 08:09

Re: Länge läuft... - auch in Fachbüchern

BerndB 136 02.11.19 15:35

Re: Länge läuft... - auch in Fachbüchern

Harrison_AC 108 02.11.19 17:12

Re: Länge läuft... - auch in Fachbüchern

vogt 99 02.11.19 17:25

Re: Länge läuft... - auch in Fachbüchern

Conny 109 02.11.19 17:01

Re: w124 von Brabus cw 0,26

Peter-SEC 110 03.11.19 15:25

Churchill und der Schlüpfer - du sollst nur der Statistik glauben, die du höchst persönlich fälschtest...

BerndB 114 03.11.19 21:47

Re: berndb 14+

vogt 90 03.11.19 21:55

Re: Erstaunlich,ein Formel 1 hat das 5 fache > 1 - 1,2 cw

Peter-SEC 109 03.11.19 21:56

Re: Erstaunlich,ein Formel 1 hat das 5 fache > 1 - 1,2 cw

vogt 104 03.11.19 22:29

Re: Erstaunlich,ein Formel 1 hat das 5 fache > 1 - 1,2 cw

Twinvieuwbay 86 04.11.19 10:35

Re: Erstaunlich,ein Formel 1 hat das 5 fache > 1 - 1,2 cw Anhänge

Bibo SEC 98 04.11.19 12:55

Re: Erstaunlich,ein Formel 1 hat das 5 fache > 1 - 1,2 cw

StefanSK 83 04.11.19 14:04

Re: Erstaunlich,ein Formel 1 hat das 5 fache > 1 - 1,2 cw

Bibo SEC 77 04.11.19 15:09

Re: Erstaunlich,ein Formel 1 hat das 5 fache > 1 - 1,2 cw

vogt 75 04.11.19 16:46

Re: Erstaunlich,ein Formel 1 hat das 5 fache > 1 - 1,2 cw

vogt 70 04.11.19 17:13

Erklärberberei Vmax und Power

BerndB 90 04.11.19 20:48

Re: Erklärberberei Vmax und Power

vogt 78 04.11.19 21:00

Re: Erklärberberei Vmax und Power

db911 90 05.11.19 07:26

Re: Erklärberberei Vmax und Power

Bibo SEC 90 05.11.19 09:32

Re: Erklärberberei Vmax und Power

vogt 95 05.11.19 10:54

Re: Alter Hut von 1939 > MB Rekord 595 KM/H

Peter-SEC 109 05.11.19 14:41

Re: Alter Hut von 1939 > MB Rekord 595 KM/H

380SEC 75 08.11.19 12:38

Re: Alter Hut von 1939 > MB Rekord 595 KM/H

vogt 66 08.11.19 16:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen