Bin letzte Tage mit einem Oldtimerclubkollegen auf zwei Tage nach Bremen gefahren.
Sein Auto, sein Sprit, sein hohes Alter, meine Fahrerei. Das war der Deal.
Habe mich hierbei an den (objektiv) besten Benz meines Leben erinnert, den samt-seidenweichen, luftgefedertern S 320 W220. Wir waren mit einem ca. zehn jahre jungen BMW 740i unterwegs, auch samtig, seidenweich, aber mit just DEM kleinen Quentchen mehr Punch aus einem feinen V8 gesegnet, der die Reiserei überaus entspannt machte.
Das Erstaunliche: diese feinen (und schon relativ sparsamen) Dinger gibt es um die 6 Mille.
Ich habe noch nie einen BMW besessen, nur mehrere Motorräder aus diesem Hause. Eigentlich eine gewisse Bildungslücke...
Aber man muss sich konzentrieren, darf sich nicht verzetteln, wenn man - so wie ich das mache - bei solchen Dingen stets in die Tiefe bohrt. Sich in die Genealogie der BMW-Technik einzuarbeiten wäre ein Tieflochbohrprojekt, das mich min. drei Jahre schwer beschäftigen würde. Ich mache es nicht. Und einfach nur kaufen und genießen ist hier auch nicht drin - zu luxuriös leben wir schon ansonsten. Großes Haus, S-Benz, Hybrid, Konzertflügel, uralte Motorräder..., ein dicker BMW würde, wenn er überraschend kaputtginge, ein Loch in die Kassen reißen können, das allerhöchst ärgerlich werden könnte.
Also, wenn, dann nur nach angearbeiteter Auskenne...
Mir täte ja so 'nen Schuhkartonng... ein alter 524 td eta oder der 525 eta gefallen... <duck>
Mit Wirkungsgrad hat man es ja, so als professioneller Technikus.
...aber nee, WENN es mich doch noch mal jucken sollte, so Samt, seidenweich, lustgefedert..., dann wird es doch der S 500 L W221 mit LPG.
Oder lieber noch der W109 300 SEL 4.5 oder 3.5 (oder 2.8).
Oder doch einen W126 500/560 SE.
(Ihr wisst, immer den Kurzen nehmen. Sieht einfach eleganter aus. Beim 140er jedoch andersherum.)
...Jaguar? Sagte da einer was von den Katzen aus Coventry?
Dann doch lieber gleich einen Bentley.
Obwohl ... wenn du sowas (Lahmes) fährst, kannst auch gleich den 420 SE 3.0 D Dieselumbau fahren. (Huch - sowas steht ja hier schon herum...)
Da lobe ich mir meinen Weinfreund Artur. Der Schlaufuchs macht das richtig. Das BMW M3 Cabrio seiner Frau muss draußen parken. Der AMG 55 SL von ihm parkt auch draußen. Drinnen in der Garage hockt seit über 20 Jahren ein 850i Vau Zwölfer.
<retracted into lurk mode>