Quote
Twinvieuwbay schrieb:
Durchaus auch in Oldtimern sinnvolles gadged ist so eine wireless cam für Rückfahrt. Ich mag aber keine Anschlüsse über den Zigarettenanzünder bei Oldtimern.
Ich verwende im R129 einen Garmin der über Wifi mit der Camera hinten verbunden ist, einen weiteren Monitor wollte ich nicht.
Quote
Twinvieuwbay schrieb:
Daher meine Frage zu Installation im 126. Wo geht man stromtechnisch am sinnvollsten mit den Kabeln im Fahrgastraum dran für Monitor und wo im Kofferraum für Sender und cam. Hat da Jemand Erfahrungen?
Ich verwende den gleichen Garmin auch im C126, gleiche Verkabelung vorne jedoch habe ich dort keine oder noch keine Kamera angebaut. (ich habe noch 2 Wifi Kameras gekauft)
Vorne habe ich den Zig.anzünder angezapt, eine Leitung unter das Armaturenbrett Richtung A-Säule gezogen und dort eine Zig. Steckdose liegen. Darin ist der Garminpömpel angeschlossen und das Kabel verläuft seitlich aus der Trennung zw. Armaturenbret und dem Unterbau, dann entlang in dem Spalt hinauf bis zum Ende der A-Säule und dort wieder im Spalt nach vor Richtung Scheibe und in der Mitte kommt es heraus zur Halterung. (das Ding inkl. Empfänger (Wifi und Radio) sieht man)
Die Wifi Kamera wird hinten montiert (beim R129 sitzt sie auf dem Kennzeichenrahmen und das Kabel geht mittig zw. den 4 Gewindebuchsen durch ein Loch in den Innenraum.
Die Kamera hängt an Masse und dem Retourfahrlicht und hat noch eine Kabelverbindung zum Sender, der ist beim R129 am Tank oben angeklebt (Klebepad)
Beim C126 ist der Abstand vom Heckblech zum Tank (oder hinter die Verkleidung) länger, k.A. ob sich das ohne Verlängerung des Senderkabels ausgeht. (so eine Verlängerung hätte ich auch noch)
Funktion: nach dem Einlegen des Retourganges startet die Kommunikation und im Garmin ist das Bild inkl. Linien (einstellbar) zu sehen, man könnte mehrere Kameras anbinden.
WLAN Kameras haben den Nachteil das eine kleine Verzögerung in der Bewegung merkbar ist, um zu sehen was hinter/unter dem Wagen ist aber problemlos möglich.
In der Nacht kann man auch Feldwege retour fahren da die Rückscheinwerfer genug Licht abgeben um gut zu sehen.
Vorn ist fast nichts von den Kabeln zu sehen, hinten sitzt die Kamera auf dem Kennzeichen und fällt kaum auf.
LG Rob