Wer einen Diesel in einen W126 einbaut hat den Wagen nicht verstanden. Die V8 mit sanfter, souveräner Kraftentfaltung sind die idealen Motoren. Ich habe manchmal den Eindruck, dass der 126 um den M117 / 6 herumgebaut ist. Alles andere bleiben mehr oder weniger dämliche Kompromisse. Es wird schon Gründ gehabt haben, die SDL nur in Nordamerika anzubieten, um den Flottenverbrauch zu senken. Den schnellfahrenden Europäer wollte man den Ölbrenner nicht zumuten.
Auch moderne Diesel sind für PKWs merkwürdige Kompromisse. Bei meinem Cayenne muss ich bei Überholvorgängen immer schon im Vorfeld manuell ein / zwei Gänge runterschalten, damit Drehzahl und Ladedruck aufgebaut wird. Dann schiesst das Dinge weg wie von der Tarantel geschossen. So wie die frühen Turbobenziner. Ergo: Spontanes Ansprechverhalten bekommt auch nicht mit modernen Dieseln hin. Bleibt meine letztes Ausflug in die Dieselwelt. Nebenbei nagelt der sich bei 200 km/h auch den Sprit rein wie ein W126 V8. Nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße, Chris
SEC 1988
SEL 1990