Hallo Ines,
..danke für die Fotos..
Es handelt sich hierbei um einen dieser "Laufzettel",- die ich weiter oben beschrieben habe..
Die eigentliche "Geburtsurkunde",- wenn Du die so nennen magst, sind die von mir beschriebenen Datenkarten.
Sie nennen die Motor/Geriebenummer, Produktionadatum, Ausstattung in SA-Codes, ect..
Diese Codes lassen sich auflösen, was auch über die Fahrgestellnummer (FIN) möglich ist.
Bis Du im Besitz der Datenkarten zu Deinem Fahrzeug?
Da kein W126 gleich ausgestattet ist,- es gab nur Bestellfahrzeuge mit Individual Konfiguration,so wurden die benötigten Teile kommisioniert und mit Laufzetteln versehen,- damit sie während der Produktion da landen, wo sie hin gehören, Anfang der 80er war eben alles analog..
So einen Zettel hast Du gefunden..
Eigentlich werden sie entnommen, es finden sich aber häufig welche,- unter der Rücksitzbank, unter der Hutablage, Reserverad Mulde, ect..
Das ist dann ganz nett, aber nichts besonderes..
Du hast nichts zur Wartungshistorie Deines Fahrzeugs geschrieben..
Gibt es Unterlagen über Instandsetzungen und Reparaturen, hast Du was durchführen lassen ?
So ein 380er ist komplex,- aber kein Hexenwerk, jeder engagierte Meisterbetrieb kann die gängigen Arbeiten erledigen.
Wichtig ist bei den Motoren, das Zündungsseitig alles in Ordnung ist.
Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Läufer sind Basics, und müssen fit sein..
Das Fahrzeug mal vernünftig am Tester einregeln, kann so ein Betrieb auch..
Bei ungeklärter Vergangenheit lässt man Motoröl/Filter, und sicherheitshalber auch das Getriebeöl mit Filterelement wechseln.
Dann ist man ein gutes Stück weiter..
Die von Dir genannten oberen Lauf-, und Spannschienen sind ein Schwachpunkt der V8 Motoren..
Durch Alter und Hitze werden die Schienen spröde,- und können brechen..
Die Folgen kannst Du dir ausmalen.., die Steuerkette springt über, Motorschaden..
Eine fähige Werkstatt kann die problemlos wechseln, bei der Gelegenheit tauscht man auch die Ölduschen, überprüft den Zustand der Nockenwellen, der Schwinghebel und Hydrolemente. Eine OT Messung bietet sich dann auch an, um eine Längung der Steuerkette zu identifizieren.
Ist das alles im schlechten Zustand,- wird es allerdings teuer..
Sinnvoll ist, eine gute Werkstatt vor Ort zu suchen,- als 200km zu einem "Spezialisten" zu fahren..
Besorge Dir die WIS CD oder DVD, dort ist alles zur Baureihe beschrieben, und Du kannst Dich umfassend einlesen..
Hier die CD, die ich vorziehe,- und die DVD.
https://www.ebay.de/itm/255634391999?hash=item3b84ff43bf:g:qCAAAOSwcalhgTLg
https://www.mercedes-benz-classic-store.com/bibliothek/medien/136/dvd-informationen-fuer-klassiker-s-klasse-w/c-126
Handbücher auf englisch braucht keiner..
Viel Erfolg
Gruß
Reinhard
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.22 17:33.