Hallo Reinhard,
ich habe gestern Deine Nachricht schon gelesen ..... jetzt ist genug Zeit, Dir in Ruhe zu antworten :-)
Wo fange ich jetzt an .... nun .....
Die Historie von Selma ist eher schütter ...... sie wurde 1980 bestellt und 10/81 zugelassen ...... sie hatte 40 Jahre den selben Besitzer, der sie als Drittauto in Südfrankreich fuhr. Sie hat überwiegend ihren zypressengrünen Originallack ( 70% laut dem Gutachter ) ist unfallfrei, ungeschweißt .....
Scheckheft / Datenkarten gibt es keine ..... die Wartungshistorie ist papiermäßig minimalistisch .... es wurde mal ein gebrauchter Mengenteiler März 2020 eingebaut und im Mai im gleichen Jahr wurde die Leerlaufstabilisierung instandgesetzt und geprüft .... so heißt es .... zudem gibts noch ne Rechnung auch März 2020 das ein original Steuergerät zur Leerlaufregelung verbaut wurde ..... laut dem Händler der das Fahrzeug direkt vom Voreigentümer zum Export nach DE gekauft hat, war die Info, dass der Erstbesitzer sein Auto immer zuverlässig gewartet habe ( Mercedes - Werkstatt ) .....
Von mir gabs bisher eine Fluid Film Konservierung, neue Reifen, Scheibenwischer, Kokosfußmatten .... im Juni ...... vor der ersten Ausfahrt war ich bei meinem Werkstattmeister. Er hat die Zündkabel, Verteilerfinger u. Kappe, Kerzen überprüft ..... Öl/ Filter..... Er hat in den End 70igern gelernt und hat mit viel Feingefühl / Referenz, allerdings braucht er genaue Infos bevor er am W126 loslegen kann. Von da her sind Deine 2 Anregungen mit der DVD / CD Gold wert.
Mittlerweilen habe ich 2 Werkstätten genannt bekommen, die im nahen Umkreis zu Gräfenberg liegen ..... Erlangen / Nürnberg ..... mir ist auch empfohlen worden, die Steuerkette, Spanner und Gleitschienen ansehen zu lassen.
Ich habe einfach bei diesem Fahrzeug das Bedürfnis, quasi hinter die Kulissen schauen zu können. Du schreibst ja, dass so ein W126 kein Hexenwerk sei, jedoch sehr komplex.
Vor Selma habe ich knapp 10 Jahre einen helliosgelben 380SE gefahren ..... und davor gabs knapp 2 Jahre einen weißen 260SE ...... ich fuhr die Auto mit Hingabe, Liebe und Begeisterung .... jetzt will das auch noch, jedoch will ich auch wissen, wie ich Selma gut hegen und pflegen kann ...... mit Werkstatt und was ich selbst erlernen kann ....
Soweit von mir ......
Herzlichst
Ines