Grüße,
da geht ja bekanntlich der Geschmack auseinander. Der eine mag das Buchhaltermodell und der andere leckt sich alle 10 Finger nach der vollen Hütte.
Ich würde beim 126er auf jeden Fall den V8 als Priorität setzen und eigentlich auch gleich den 560er. Warum halbe Sachen machen bei einem Schönwetter-Sonntags-Kreuzer. Schwer nach dem Motto, wenn dann gleich richtig. Das geht doch runter wie Öl "5.6 Liter Hubraum auf 8 Zylinder".
Ich hatte damals einen 420SE und war immer unzufrieden da mir der 560SEL lieber gewesen wäre.
Achso und auf jeden Fall einen SEL. Beim kurzen Radstand kannste auch nen 201er oder 124er nehmen. Man möchte ja Hinten auch wie in einer S-Klasse sitzen.
Schonmal in einem 168er mit langem Radstand gesessen? Da ist der SEL noch kurz dagegen.

Meine Mutter fährt einen. Da stellste entspannt die Kiste Bier in den hinteren Fußraum.
Bei mir war auch wichtig, dass es ein sehr spätes Baujahr wird.
1. da mir die Sitze und Türverkleidungen besser gefallen
2. die 2. Serie optisch für mich ansprechender ist
3. da die Fahrzeuge alle Verbesserungen erhalten haben.
Für mich gehört in eine S-Klasse auch viel Ausstattung. Soviel wie möglich elektrisch und ich liebe ja Knöpfe. Alles muss irgendwo zu drücken sein.
Wenn man sein Fahrzeug auch einmal beim Treffen ausstellt, stauen manche darüber, was es denn in den 80er schon alles gab. Ich kenne es von mir, man möchte in den ausgestellten Fahrzeugen rein schauen und auch sehen, was denn alles drin ist. Da langweilt es mich, wenn man sieht, dass man in einem dicken Benz/Audi/BMW Fensterkurbeln sieht. Da kann der noch so schick restauriert/erhalten sein.
Eine nachvollziehbare History ist bei mir kein Kriterium. Das Fahrzeug muss ehrlich da stehen und einen guten Eindruck machen. Da ist mir egal, was vor 10 Jahren gemacht wurde oder ob ein Serviceheft gepflegt wurde. Ein V8 fährt locker seine 500.000km und irgendwelche Buchsen können nach 5 Jahren auch durch sein. Außerdem ist das Fahrzeug nun mittlerweile auf jeden Fall 30 Jahre alt. Jedes Fahrzeug mit 100.000km muss da genauso durch repariert werden, wie das Fahrzeug mit 400.000km und auf 200.000km gedrehtem Tacho. Ein ehrliches Fahrzeug versteckt auch nichts und man kann sich darauf einstellen. Ich mache grundsätzlich alles selbst, da lernt man sein Auto auch kennen und kann schnell reagieren wenn etwas ist und die Kosten werden natürlich auch gering gehalten. Und selber Schrauben gehört ja auch zum Oldtimerliebhaben dazu. Ich kann mir nichts langweiligeres vorstellen, als dass ich meinen Oldtimer zur Durchsicht oder Reparatur in eine Werkstatt gebe. Zudem ja heutzutage kaum noch einer über diese Fahrzeuge Bescheid weiß. Da schraube ich lieber selbst, da weiß ich wenigstens was daran gemacht wurde. Natürlich macht der Gesamtzustand dann den Preis aus. eine Bastelbude mit viel Ausstattung ist dann trotzdem nur ein paar Tausende Wert. Aber ich würde keine 20.000€ für einen guten mit wenig Ausstattung ausgeben. Da gibt es einfach noch zu viele Fahrzeuge, um dabei Abstriche machen zu müssen.
Die Coupesitzanlage hatte ich mir damals in meinen 420er eingebaut. Ein kleines Sahnestückchen und immer schick anzusehen, aber beim 560er habe ich mich dagegen entschieden. Liegt einfach daran, dass man einen Sitzplatz weniger hat. Bei 4 Kindern ist da jeder Platz Gold wert.
Und die elektrische Sitzbank ist ja auch fast wie die elektr. Einzelsitze.
Die Klimaautomatik ist stimmiger mit der Mittelkonsole. Die manuelle Klima ist aber praktischer. Muss man dann selbst entscheiden. Hauptsache kalte Luft. Stoff geht gar nicht in einer S-Klasse, wenigstens Velours aber eigentlich zählt nur Leder. Velours ist sicherlich besser, aber sieht nicht so Edel wie Leder aus. Und eine S-Klasse ist nun mal Edel. Das Amaratta-Leder sah vllt Neu schick aus, aber nach 30-40 Jahren unschön anzusehen.
Was bei mir überhaupt nicht geht, ist die HPF. Da klicke ich gleich weg, wenn ich solch ein Fahrzeug sehe und habe Mitleid mit dem Besitzer.
Und die Farbe. Naja, Rot oder Blau geht ja garnicht. Innen wie Außen. Mein 420er war Original Rot und war Blau als ich Ihn gekauft hatte. Naja er wurde dann bei mir Schwarz.
Creme ist für mich der schönste Innenraum, aber auch nach 30-40 Jahren sehr schnell unschön. Schwarz Innen/Außen ist zeitlos und geht immer. Eine silberne Lackierung geht bei mir auch nicht. Gefällt mir üüüüüüberhaupt nicht. Dann lieber ein Anthrazit metallic.
Also für mich dann kurz gesagt: ehrlicher schwarzer 560SEL ab BJ. 88 mit voller Hütte.

fürs durchlesen.
Gruß vom Raik aus CB
560SEL 279PS Bj.1990
Benz im Blut