Hallo Matthias,
..Freddy hat das auf den Punkt formuliert..
So eine S-Klasse ist von Hause aus auf knallharten Alltagseinsatz und einige Hundertausend Kilometer konstruiert.
Viele Bauteile sind deutlich hochwertiger ausgeführt,- als welche an modernen Fahrzeugen..
Die Punkte, die Du aufgeführt hast, sind alle richtig,- aber sekundär..
Primär sollte ein W126 gefahren werden, regelmäßig,gerne auch Strecke,- und wenn er richtig heiß ist, auch mal über 5000U/Min..
"Schonhaltung" mögen" diese Autos nicht..,- und auch eine Regenfahrt juckt die Kiste nicht..
Nutze das Fahrzeug, dann lernst Du es kennen, und Dir fallen die Dinge auf, wo evt. Handlungsbedarf besteht.
Befasse Dich mit der Technik, besorge Dir die WIS CD /DVD, und lese Dich in die doch sehr komplexe Materie ein.
Für den Fall der Fälle jetzt schon nach einer kompetenten Werkstatt in Deiner Umgebung suchen,- Mercedes selber wird Dir im Fall der Fälle KEINE Hilfe sein..
Wenn Du Dich selber etwas auskennst, kannst Du bei einer Werkstatt ganz anders auftreten,- und auch Arbeitsleistungen besser einschätzen.
Übliche Pflege ist klar und natürlich auch sinnvoll,- macht ja auch Spaß..
Man muss es aber auch nicht auf die Spitze treiben, eine (erste) sinvolle Konservierung kann man selber mit ein paar Sprühdosen Unterboden Wachs in einer Mietwerkstatt machen, ganz "normales" mineralisches 10W-40 tut es vollkommen,- kommt ja sowieso jedes Jahr raus.
Besser Geld auf die Seite legen, als für "Schnickschnack" ausgeben,- die ersten richtigen Probleme und Baustellen kommen SICHER, auch bei einem 560er..
Viel Spaß
Gruß
Reinhard