Winterschlaf
- Möglichst trocken und geschützt vor Madern etc. abstellen
- Reifendruck etwas erhöhen, Tank komplett voll machen
- Vorher noch einmal waschen und sicherstellen, dass er komplett trocken ist
- Die Baterie an ein Dauerladegerät hänge, wie z.B.:
https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomatisches-Unterhaltungsladung-Motorradbatterien/dp/B00DEID79G/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=190XBCXO2ZZ3&keywords=ctek+dauerladegerät&qid=1699621359&sprefix=ctek+dauerladegerät%2Caps%2C93&sr=8-2
trocken, ja - aber noch wichtiger ist "gut durchlüftet". Also, was ich meine - in der Garage regnet es nicht, aber wenn die Luftfeuchtigkeit > 70% und schlechte Durchlüftung ist, dann kannst Du ihn besser draußen unter dem Carport abstellen
Allgemeine Pflege
- Regelmäßig polieren, z.B. mit KOCH CHEMIE ShineSpeedPolish
- Ggf. Konservierung des Unterbodens oder tragender Teile
- Sofortiges behandeln von Rost mit OWATROL, Grudierung und Fluid-Film Konservierung
- Gutes Öl verwenden, z.B. 10W30
Polieren hat nix mit Pflege zu tun. Abrasiv zudem so selten wie möglich
Gutes Öl ist welches dass den Vorgaben entspricht. 10W30 gehört nicht dazu. Hersteller und Preis spielen kaum eine Rolle.
Wartung
- Wartungsintervalle gemäß Kilometerangabe beachten?
- Wartung lieber bei Mercedes Vertragswerkstatt oder kleiner Fachwerkstatt?
Der MB Vertragswerkstatt würde ich den Wagen zuletzt hinstellen. Suche jemand der sich mit solchen Fahrzeugen auskennt
Was meint ihr dazu? Und was fällt euch noch ein, worauf Oldtimer-Neulinge auf jeden Fall achten sollten?
Das Ganze soll natürlich als Inspiration gelten und nicht heißen, dass man alles machen muss. Ich freue mich über gute Hinweise und Diskussionen.
Gruss Matthias[/quote]
Gruss
Joerg
Bj 83, USA, NV (120 KW), G-Kat, Farbe 172, Leder Dattel, SD, Klimaautom., 130 TMls