ich finde den optisch auch ansprechend, ist ein schönes auto.
ich breche mal eine lanze für die größeren motoren:
beim wiederverkauf gehen die großen motoren immer besser als
die kleinen, je älter das fahrzeug, desto mehr fällt das ins gewicht.
benziner:
die im CLS verfügbaren 6- oder 8-zylinder motoren gelten als standfest und brauchbar,
soweit ich das auf die schnelle nachgucken konnte.
diesel:
ich persönlich nehme diesel nur noch ungerne ins portfolio.
fahren mag ich diesel sehr gerne, da gibts gar nichts.
aber wenn ein defekt auftritt, wird´s sehr schnell sehr teuer.
speziell in der kraftstoffversorgung oder abgasreinigung.
das ist bei neufahrzeugen kein thema, aber wenn du etwas gebrauchtes
kaufst wirst du früher oder später mit dem thema konfrontiert.
kein dpf, turbo oder dieselhochdruckpumpe hält ewig. wenn du adblue
vermeiden kannst, dann vermeide es. weil auch hier: wenn das kaputt geht,
kosten die teile ne menge geriebenes.
ich fahre den 350cdi im glk. der motor (OM 642 DE 30 LA) ist fast der gleiche
wie der im CLS. wir haben uns damals bewusst für den 6ender entschieden.
der fährt viel souveräner als der 4er. gerade im anhängerbetrieb oder auf der
bahn, wo mann mal das dingen rennen lassen kann.
bisher unauffällig, reines langstreckenfahrzeug.
------------------------------------------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.