Moin,
das Modell speziell kenne ich nicht gut, aber generell kann man schon wie Reinhard sagen ein Trekker Diesel gehört da nicht rein. Besonders wenn du sagst du fährst ohnehin nicht viel. Die Vierzylinder Diesel (OM651) sind aber eigentlich grundsolide Motoren, von denen hört man selten was schlechtes. V6 Diesel müsste ja der gleiche sein wie im 211, keine Ahnung ob da viel überarbeitet wurde. Aber die haben schon so ihre Probleme (ich sage nur Ölkühler im V).
Der V8 als Biturbo hat mit Sicherheit auch seine Problemzonen, man soll sich aber mal nicht von den einschlägigen Motoren Youtuber in die Irre führen lassen. Der 500er wie auch der 63 sind meiner Meinung nach die V8-mäßige Speerspitze von Mercedes.
Preise speziell CLS kenne ich nicht. Mir kommt es aber eher so vor als würden sich die Preise im Alter, egal welche Motorisierung, immer aufeinander zu bewegen. Das ein Vierzylinder Diesel grundlegend natürlich weniger kostet wie der V8 ist klar, allein aufgrund der schieren Masse an Dieseln die hergestellt wurden. Auch wenn in Foren, so wie hier, 500er und aufwärts zum Alltag gehören kann man das schon als "Exot" sehen. Zumindest ich sehe das so. Aber auch die kleinen (und eben sparsamen) Motoren sind zumindest in der E-Klasse auf jeden Fall gefragt und kosten auch gut Geld wenn man gepflegte und wenig gelaufene Fahrzeuge sucht.
Ich würde auch sagen Bahn frei für den V8.
LG
Karl