Danke für die vielen Anregungen bisher.
An eine Anschlussgarantie habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Ein guter Hinweis den ich berücksichtigen werde - mindestens bei der Preisgestaltung. Die meisten Fahrzeuge scheinen aber eher nur in den ersten Jahren bei Mercedes gepflegt worden zu sein. Zumindest in den Anzeigen, die etwas zu der Wartung schreiben.
Ansonsten hört man über Fehler bei den Helferlein eher wenig. Mehr ist zu Problemen mit den Motoren zu finden. Insbesondere was den 500er angeht. Welche %-Zahl da nun wirklich Probleme haben ist natürlich fraglich bzw. offiziell nicht belegt.
Mein bisheriger Stand:
500er: Pro: Oft gut ausgestattet und mit dem Motor gut und sehr passend motorisiert, Kontra: Motorprobleme (?), oft kein Scheckheft
350er Diesel: Pro: Gut motorisiert und offenbar recht haltbar, Kontra: großer Diesel: relativ teuer im Unterhalt, Umweltzonenproblematik (vielleicht auch erst in der Zukunft?)
kleiner Diesel: Pro: Bewährte und haltbare Motoren, oft wenig(er) Ausstattung, Kontra: Motor passt irgendwie nicht gut zum Fahrzeug. Oft wenig(er) Ausstattung.
Ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Ich denke, ich werde mal den einen oder anderen Wagen, der grundsätzlich in Frage käme anschuen und fahren müssen.
Gruß
Björn