Hallo Conny,
danke für deinen Beitrag mit konkreten Zahlen/Fakten- finde ich sehr interessant.
Bisher ist es bei mir nur ein Gefühl, dass mein Motor mit 98 Oktan im Vergleich zu 95 Oktan circa 1 Liter sparsamer ist. Kann ich von Tankfüllung zu Tankfüllung nachvollziehen, habe aber die Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht ermittelt, sodass es keine ausreichende statistische Grundlage ist.
Ich habe vorgestern zum ersten mal 102 Oktan getankt und bin unter Zugabe von Keropur G 600KM (2x300KM) gefahren.
Dabei habe ich meinen 420SE auf der Rückfahrt mal richtig freigebrannt.
Habe ihn seit Kauf erstmals "ausgefahren" und er bringt tatsächlich GPS 222 Km/h (laut iPhone Blitzer-App) auf gerader Strecke. Finde ich angesichts des Alters und der Laufleistung klasse. Natürlich nur mit mächtig Anlauf, ab 200 wird es sehr zäh.
Ich werde einen ähnlichen Test wie du in meinem Urlaub im April durchführen. Fahrt nach Italien, Hinfahrt 95 Oktan und Rückfahrt dann 102 (wahrscheinlich ENI und dann ab deutscher Grenze wieder Aral).
Werde dann genau auslitern und berichten.
Fahrweise und durchschnittliche Geschwindigkeit versuche ich gleichmäßig zu halten. Mangels Bordcomputer im 126er tracke ich das dann mit der Navigations-App.
Viele Grüße und gute Fahrt
Max
420 SE (1988), gekauft in 02/2023 mit 256.000Km; aktuell 269.000Km