Moin,
mit Verlaub gesagt: Da ist Mist gemessen worden. Kraftstoffdurchmischung, Fahrprofil, Wetter, alles erstmal nicht vergleichbar. Abschaltung der Zapfpistole, ein leicht schräg stehender Wagen beim Tanken, Restkraftstoff im Tank warm oder kalt, alles sorgt für nicht unerhebliche Messfehler. Hin und Rückweg zu Vergleichen ist sowieso schwierig (ggf. Steigung / Gefälle, Rücken oder Gegenwind). Alles das kann man etwas verschwimmen lassen, wenn man einfach länger misst. 3-4 Tankfüllungen mit ähnlichem Fahrprofil könnten da schon ein einigermaßen brauchbares Ergebnis oder zumindest eine Tendenz liefern. Grundsätzlich ist ein gewisser Verbrauchsunterschied von Super mit 95 Oktan zu Premiumkraftstoff mit 102 Oktan durchaus ja realistisch. Man sagt so ca. 0,5-1,0 Liter, wenn auch die Zündung entweder entsprechend eingestellt wird, oder die Regelung das kann. Vor doch mittlerweile recht langer Zeit wurde das mal mit Shell Optimax 99 Oktan ja auch annährend wissenschaftlich gemacht:
http://www.230e.de/Verbrauchstest/Bericht/OMVerbrauchstest.htm
Ich selber fahre z.B. meinen 230/8 in der Regel immer mit 102 Oktan. Der Motor läuft damit hör und fühlbar besser. Verbrauchstechnisch kaum ein Unterschied, irgendwas im Rahmen von Plusminus 0,3 Liter. Zündung ist allerdings auch auf Werkseinstellung für 98 Oktan. Durchschnittsverbrauch über ca. 55tkm liegt bei 10,85 Liter /100km. Ich probiere tatsächlich grade im Moment im E430 W210 wie sich die 102 Oktan da verhalten. 2 Tanks sind jetzt im Alltagsverkehr verfahren, er scheint ca. 0,5-0,7 Liter weniger zu verbrauchen, Bordcomputer und Zapfsäule sind sich da relativ einig. Durchschnitt über 33tkm liegt hier bei 11,6 L/100km, normaler Alltagsverbrauch bei ziemlich genau 12,0, jetzt mit 102 Oktan 11,3 bzw. 11,2 Liter Nach 4 Tanks stelle wieder auf Super um, und mach die Gegenprobe :)
Gruß, Domi