Quote
Conny schrieb:
Moin,
die Motoren sind in ihre Zündkennlinie (wird, wenn vorhanden, auch vom Abgleichstecker beeinflußt) für bis zu 98 Ocktan ausgelegt.
Also, steht der Abgleichstecker auf "S" geht es bis 98 Ocktan, steht der Stecker auf "N" geht es bis 91 Ocktan.
Die 95 Ocktan, die es heute an der Tanke gibt, sind im Zündsteuergerät nicht vorgesehen; dennoch kann man damit problemlos fahren (auch mit Abgleichstecker in "S").
Die 102 Ocktan, die es heute an der Tanke gibt, sind im Zündsteuergerät ebenfalls nicht vorgesehen; dennoch kann man damit problemlos fahren (erst recht mit Abgleichstecker in "S"), die Frühverstellung geht aber dennoch nicht weiter nach vorne, bloß weil 102 Octan vorhanden sind/wären.
Bei den Späteren Motoren mit AKR, läuft die Kennlinie der Frühverstellung ebenfalls bis 98 Octan, ist nur 95 Octan im Tank, wird (wenn der Motor an seiner Belastungsgrenze gebracht wird) die Zündung um ein paar Grad zurück genommen. Sind 102 Octan im Tank, kann man zumindest sicher sein, daß die Zündkennlinie in der Frühverstellung voll ausgenutzt wird...
Bei Vollast wird ohnehin eine eigens dafür im ZSG hinterlegte Kennlinie verwendet, sonst nichts; sie wird vom Drosselklappenschalter (wenn in Vollaststellung) ausgelöst.
Ist alles keine Raketentechnik...
Ich habe ja einen späten 560 SEC mit KAT und kann den Abgleichstecker nicht verstellen.
Ist grün beschriftet und einen weißen für 98 Oktan konnte ich nirgendwo ergattern.
Daher meine Frage, ob meiner nicht unter volllast zu spät für 102 ultimate zünden würde…auf der anderen Seite wäre ja nur klopfen, d.h. zu frühe Zündung schädlich.
Lieben Gruß,
ckmill2000