Hallo Max,
..Respekt zu Deiner Arbeitsleistung..
Du warst mit der aufgetragenen Schichtstärke etwas großzügig,- darum wurde es zuletzt mit dem Material auch knapp..
Nach über 30 Jahren kann auch ein relativ gut konservierter W126 eine Auffrischung vertragen,- insbesondere, wenn er ganzjährig genutzt wird.
Die von Dir gewählten Materialien präferiere ich auch, da sie sich für eine "do ist yourself" Behandlung eignen, und gut zu verarbeiten sind.
Ich erlaube mir kurz zusammenzufassen, warum diese Materialkombi für Selbermacher gut geeignet ist:
. OWATROL dringt auch bei PVC basierendem Unterbodenschutz des W126 in jeden Riss /Schadenstelle ein, und verfestigt diesen. Fahrwerksteile mit Flugrost direkt mit behandeln, das Material haftet da extrem gut drauf und schützt perfekt. Nach Abtrockung bildet FERTAN UBS 240 "transparent" da ein perfektes, gut schützendes Finish.
. Die Kombination Fluid-Film A und FERTAN Hohlraumwachs lässt sich perfekt mischen,- in Hohlräumen sorgt der FERTAN Anteil dafür, dass das Material auch an senkrechten Flächen perfekt haftet,- und nicht abläuft. Der Fluid Film Anteil bleibt viskos, und kriecht in jede noch so kleine "Ritze".., besonderes im Sommer..
..natürlich nicht für die Ewigkeit, aber 5-7 Jahre ist erstmal Ruhe..
Die von Max genannte Arbeitszeit von 10h für einen engagierten Amateur lässt ganz schnell Rückschlüsse zu,- was sowas in einer Profiwerkstatt kostet. Da häufig mit MS oder TimeMax Material ausgeführt.
Dort werden noch die Türverkleidungen demontiert, akribischer abgeklebt,- und vorbehandelt..
Ich weiß von einer Profi Werkstatt, die TimeMax Konservierungen ausführt, dass da Kosten von rund 2,5k für eine Komplett Behandlung auflaufen. Dort werden aber andere Fahrzeuge konserviert als 126er..
In der Summe der Eigenschaften dürfte TimeMax heute das beste Medium für eine umfassende Konservierung sein,- aber auch das teuerste.
Dennoch,- alles ist besser, als nichts zu machen..
Gruß
Reinhard
„Vorne ist immer da, wo sich keiner auskennt.“