Hallo Roland,
..ich hatte schon geschrieben, dass ich Deine Meinung zu dem Thema durchaus akzpetiere,- und auch ein Stück weit nachvollziehen kann..
Das erwarte ich auch von Dir..
MS ist ein Medium unter vielen,- was meiner Meinung nach aber überproportional propagiert wird..
Wenn ich einen Defender, Discovery, Lada Niva, G-Modell, Patrol, etc. hätte, würde ich über eine MS Behandlung ernstaft nachdenken.
Dort findet sich ab Werk eine eher "laxe" Vorsorge ,- selbst bei späten G-Modellen bis 2018..
Hier den Leiterrahmen(und andere Bauteile) zu fluten, ist anerkannt sinnvoll.
Bei einem W126 würde ich mich max. zur Behandlung der Hohlräume überreden lassen,- ein später Vormopf R129 und Mopf1 braucht gar nichts,- der hat ab Werk den besten Rostschutz in Hohlraum und Unterboden, den Mercedes je in Serie fabriziert hat.
Mopf 2 ist eine andere Geschichte..
Desweiteren ist Dir sicher bekannt, dass selbst offizielle MS Stationen nicht mehr allein auf Fett setzen,- für den Unterboden wird ganz häufig TimeMax eingesetzt..
Der Kurs von 1000,00€ für eine Komplett Behandlung klingt in der Tat verlockend !
Da ich aber selbst aus dem Handwerk komme,- weiß ich ganz genau, was dort gute Arbeit kostet.
Ich schätze den Job auf mindestens 4-5 h Arbeit, dazu das nicht ganz günstige Material, die Vorbereitungen,- plus danach die Halle kärchern, die Dokumentation und eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. ergibt nach meiner Erfahrung eine andere Summe.
Wir haben auch häufig Kunden, denen der Preis für eine Leistung zu hoch ist,- aber auch dafür gibt es eine Lösung.
Die bekommen dann eben eine ebenfalls fachlich einwandfreie Leistung,- aber eben deutlich abgespeckt in Ausführung und Detail.
Das ist das,- was ich in meinem vorangegangen Beitrag als "Sparbüchse" bezeichnet habe.
Der gute Mann macht das ja nicht,- weil das so ein toller Job ist.., er muss ja auch wirtschaftlich klar kommen..
Gruß
Reinhard
„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.24 10:22.