Hi Achim.
Der 216er war leider weit vor meiner Zeit, der Kollege ist schon in Rente. Wir haben aber noch regelmäßig Kontakt.
Bin aber gerade dabei mich Schlau zu machen und der 216er sowie auch damals der 230er hatten ein spezielleres
Bordnetzkonzept als bspw. der 212er mit Stop-Start. Deswegen auch die Mischung aus 35Ah und 77Ah, während
der 212er sowie auch der 221 mit Stop-Start eine große Starterbatterie und eine kleine (12Ah) Pufferbatterie hatten.
Und damals gab es schon ein Batteriemanagement. Im 221 und damit auch im 216er und ich meine auch im 230er
wurde das damals extra in ein eigenes Steuergerät implementiert.
Was ich bisher weiß ist, wie oben erwähnt, dass das Bordnetz vom 216er nicht das klassiche Stop-Start Konzept hatte,
sondern dass die Zweitbatterie eine Pufferfunktion hatte, sollte die Primärbatterie (im Fahrbetrieb) ausfallen.
Ich hätte jetzt vermutet, dass Aufgrund der Größe die 77Ah Batterie die Starterbatterie ist, das scheint aber wohl nicht
so.
Auch hat das Fahrzeug einen sogenannten DCDC-Wandler, der die Zweitbatterie eine gewisse Zeit nach Motor-Aus nach-
lädt.
Das diese Funktionen nicht mehr gehen glaube ich fast nicht, dann wäre vermutlich das BSG (Batteriesteuergerät) kaputt.
Fakt ist (leider) dass zu den Zeiten 204/212 und damit auch 221, 216 usw. Verbrauchsrelevantes Batterieladen einge-
führt wurde. D.h. eine 12V Batterie wird im Fahrbetrieb meist nicht nicht mehr auf 100% geladen sondern weniger.
Damit werden leider die Batterien, insbesondere von Kurzstrecken- oder Sonntagsfahrzeugen stärker belastet und damit
verschlissen. Ist aber leider gesetzgeberischen Regularien geschuldet.
VG
Stephan
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