Hallo,
noch zwei oder drei Aspekte zu diesem Thema und zum Thema Jaguar:
Bei der Vermittlung eines hochklassigen Wagens wie z.B. 300 SL war es für den Händler in den 90er Jahren üblich, eine Provision von 5 bis 10 % zu erhalten. Wenn ein 300 SL Anfang der 90er um die 500.000 DM kostete, waren das zwischen 25 und 50 TDM. 2009 hatte ich Einblick in den Verkauf eines 300 SL. Da sagte der Händler klipp und klar, er will 100.000 Euro sonst macht er es nicht. Das ist die Gier!
Seltene Fahrzeuge wurden schon immer nachgebaut, denkt an die Thyssen Fahrgestelle, die für den SS, den SSK und den SSKL in den 80er Jahren nachgebaut wurden oder die argentinische Firma, die heute noch und immer noch hochklassige SSK Nachbauten herstellt, die definitiv nicht vom Original zu unterscheiden sind. Wieviele SSK sind denn wirklich echt? Daimler hat im Museum einen weißen und einen schwarzen. Es ist bekannt, dass der eine ein Nachbau ist. Der andere wird geschont und taucht auch nur selten bei Veranstaltungen auf. Wenn heute ein SSK auftaucht, ist vielleicht das Differential echt und alles andere nachgebaut. Motorblöcke, Zylinderköpfe, Achsteile, Kardanwellen, alles gibt es neu zu kaufen.
Und beim 300 SL gibt es seit Jahren originale Gitterrohrrahmen in Ungarn zu kaufen und alle Blechteile in Norditalien, nicht nur in Blech, sondern auch in Alu. Tanks, Zylinderköpfe, Sitzgestelle, Schlösser und Verschließungen, all das gibt es neu. Ich erinnere mich noch an die ersten nachgebauten Chrom-Schriftzüge "300 SL" für den Heckdeckel, da stimmte ein bestimmtes Detail nicht. Mittlerweile sind die nachgebauten Schriftzühe in nichts von den originalen zu unterscheiden. So ist die Welt, leider!
Ich hatte ja mal eine Zeitlang Jaguars, deshalb ist mir die Jaguar Szene aus den 80er und 90er Jahren durchaus bekannt. Was ist denn damals passiert, wenn Du einen E Serie 1 zum Restaurator gegeben hast, weil das Ding durchgerostet war? Der Restaurator fuhr mit seinem Ford Transit nach England und kaufte alle Blechteile neu. Wenn ich sage alle, meine ich auch alle! Dann fuhr er mit dem Auto nach Tschechien und ließ dann dort seine Neuteile zu einem neuen Rohbau Auto zusammenschweißen! Dieses Auto wurde später wieder mit den originalen Teilen komplettiert. Der Kunde freute sich über eine hervorragende Restauration, aber er hatte gar nicht mehr sein altes Auto, sondern einen Neuwagen...
Anfänglich wurden die ausgebeinten Originalautos sogar zerschnitten und weggeworfen. Später fand man dafür noch lukrative Verwendungsmöglichkeiten in anderen teilen der Welt.
Die Welt ist schlecht, viele Menschen sind krass charakterlos.
Gruß
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
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