Freddy671 schrieb:
Das war sogar eine 70er Zone, die Autos fahren da auch nicht schneller. Wenn ich mir das Video ansehe, man sieht das Reh wirklich erst sehr spät. Auch auf dem nassen Radweg fällt es mit seiner Farbe kaum auf. Man merkt es nur an der Bewegung, die man im Augenwinkel wahrnimmt.
Ja, um das Reh ist es sehr schade.
Hallo Freddy,
ich meine, da brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen.
In Deinem
Video, das ich kurz kommentiert habe, kann man sehen: Wie Du schon sagst, man sieht das Reh s e h r spät, das kommt da irgendwie aus einem Gebüsch, zwischen Auftauchen und Aufprall vielleicht eine Sekunde.
Du fährst auch nicht zu schnell - Deine Geschwindigkeit sieht völlig o.k. aus.
Ich fahre jetzt schon 50 Jahre, kann mich aber nicht erinnern, je ein Tier angefahren zu haben, nicht einmal ein Karnickel ist mir in Erinnerung.
Aber, das Rehlein hier, das hätte ich ziemlich sicher auch mitgenommen.
Manchmal muß ich nachts durch einen vergleichbaren Wald fahren, auch mit ausgeschildertem Wildwechsel.
Da fahre ich etwa das gleiche Tempo wie Du, passe dabei aber auf wie ein Schießhund, ob da nicht rechts oder links
etwas im Schweinwerferlicht aufleuchtet.
Mehr als einmal konnte ich so ein Reh am Fahrbahnrand von Weitem erkennen, fuhr dann mit langsamer Radfahrergeschwindigkeit, also etwa 15 km/h, vorsichtig an die Stelle heran. Mindestens ein Mal ist dann ein Reh, vielleicht, weil es von mir geblendet worden war, dennoch losgelaufen. Ich konnte dann, da ich an den sich bewegenden "Leuchtaugen" sofort sehen konnte, d a ß es loslief, etliche Meter vor dem Tier noch relativ entspannt abbremsen.
Gruß,
Matthias
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.24 05:08.