Hallo zusammen,
ich gebe zu: „Briefkopie“ war nun etwas Umgangssprachlich von mir gewählt. Genauer wäre eben ein Scan vom Fahrzeugschein.
Ich kann euch nicht sagen was da los ist seit dem 01.01., aber es ist einfach nur noch zum Kopfschütteln. Selbst mit „Vitamin B“ war das bis jetzt nichts zu machen. Gescheitert bin ich bis jetzt beim TÜV Nord und Dekra. Nächste Woche startet der nächste Versuch bei einer dritten Organisation. Mein Wagen kommt aus Spanien und ist daher bei den Schlüsselnummern genullt. Damit ist eine 21 Abnahme notwendig. „Damals“ wurden hier Stichproben durchgeführt. Neuerdings wird jede einzelne 21er Abnahme von einer Art „Qualitätsmanagement“ geprüft. So die Aussage der Prüfer.
Der strittige Punkt ist, dass ein kleiner Teil der Lauffläche vom Reifen zu sehen ist, und zwar genau vorne, wo der Kotflügel beim W126 einfällt. Zwischen Kotflügel und Stoßstange sieht man dann ca. 10mm breit die Lauffläche des Reifes. Absolut lächerlich. Der TÜV hat sogar das Wort „Fußgängergefährdung“ fallen lassen.
Und Ja: Tatsächlich wurde mir gesagt, dass eine Kopie einer gültigen Eintragung hilfreich wäre. Obwohl mir alle Gutachten vorliegen!
Ich habe ebenfalls H&R Federn drin und hinten 20mm Spurplatten. Auch die Spurplatten haben ein Gutachten und auch da wird trotzdem schon diskutiert. Wenn die Felge ET11 hat und die Spurplatten 20mm haben wir an der HA -9 ET. Darüber wurde jetzt ein Festigkeitsgutachten gefordert. Kannste dir nicht ausdenken. Vor 15 Jahren habe ich noch Felgen ohne Gutachten eingetragen bekommen :D.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.25 22:07.