Quote
Hans-Dieter schrieb:
das einzige Problem könnte sein, dass die Matten nicht warm genug werden, denn es wird ja nur relativ wenig Heizleistung durch das Steuergerät induziert.
Verstehe ich nicht. Was hat denn das Steuergerät mit der Heizleistung zu tun? Meines Wissens werden Rücken- und Sitzmatte bei Stufe 1 in Reihe, bei Stufe 2 parallel geschaltet. Das Steuergerät hat genau zwei Aufgaben: Es schaltet nach einiger Zeit automatisch von Stufe 2 auf 1 zurück und es deaktiviert die Heizfunktion bei zu geringer Bordspannung.
Wenn die Heizmatten etwas zu wenig Heizleistung bringen, dann liegt das höchstens am geringfügig höheren Widerstand der Zuleitungen - sofern sich die Kabelsätze zwischen Erst- und Zweitserie überhaupt unterscheiden. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Ingenieure aus Gründen der Robustheit den Querschnitt recht großzügig gewählt hätten, so dass die Leitungen noch genug Reserven für die stärkeren Matten haben.
Btw., welchen Nennwert hat eigentlich die Zusatzsicherung? Den geteilt durch 4 (die maximale Anzahl der beheizbaren Sitze) ergibt einen groben Hinweis auf die maximale Stromaufnahme eines Sitzes. Wenn man sich dann den Leitungssatz anschaut, kann man schon abschätzen, ob da Probleme zu erwarten sind.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.