chrisse schrieb:
Ich tendiere jetzt dazu es zu probieren - bevor das Kabel abfackelt kommt ja eh erstmal die Sicherung. Richtig?
Nicht ganz. Ob die Sicherung durchbrennt, hängt nur davon ab, ob sie großzügig genug bemessen ist, um 4 "leistungsgesteigerte" Heizmatten gleichzeitig versorgen zu können. Sollte der Kabelbaum zu schwach dimensioniert sein, ist das der Sicherung egal. Abfackeln wird der auch nicht gleich, nur etwas warm werden. Einfacher Test: Sitzheizung auf Stufe 2 und dann den Kabelbaum anfassen, einmal sofort, aber auch über mehrere Minuten immer wieder mal fühlen. Wird er maximal handwarm, würde ich mir keine Sorgen machen. Holt man sich beim Anfassen Brandblasen, besteht akute Gefahr. Heiß, aber noch nicht nicht schmerzhaft, ist nicht akut gefährlich, kann aber dazu führen, dass die Isolierung mit der Zeit spröde wird, wegbröselt und der blanke Draht dann zu einen Kurzschluss führt.
Michael
PS: Am Ende des Tests ruhig auch mal alle Steckverbinder anfassen. Oxidation an Kontakten oder zu wenig Anpressdruck führen zu höherem Übergangswiderstand und der zu Erwärmung.
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.