Hm, vielleicht schwächelt die Zündspule ja. Ist mir auch mal passiert, aber trotz schwachen Funkens lief der Motor. Nur manchmal hat er sich verschluckt, wenn ich bei Leerlaufdrehzahl aufs Gaspedal trat. Weil das nur sporadisch passierte, geriet die Zündspule erst in den Kreis der Verdächtigen, als auch noch morgendliche Startunwilligkeit dazu kam.
Sorgen macht mir, dass an den Kerzen keine Hochspannung anzukommen scheint. Wenn die Spannung hoch genug ist, um einen Spalt von 3mm zu überbrücken, müsste sie es auch locker durch den Verteiler schaffen. Entweder ist der so verdreht, dass der Funke kommt, wenn der Finger zwischen zwei Kontakten steht, oder der kleine Kohlestift, der die Verbindung vom Mittelkontakt zum Finger herstellt, ist extrem abgenutzt oder abhanden gekommen.
Die Kappe auf dem Bild hat die übliche Lebensdauer von etwa 80.000km hinter sich. Der federnd gelagerte Stift in der Mitte ist aber noch gut zu erkennen.
Michael
PS: Wenn das Verteilerproblem gelöst ist, sollte die Hochspannung vorsichtshalber überprüft werden, vielleicht mit Hilfe einer geliehenen Zündspule.
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.