Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

07.06.19 03:48

Thema: Re: Zündkerzen M103

Hallo Vinc,

BP6EF gibt es nicht, du meinst wahrscheinlich BP6ES.

980 ist der Motor für W124 300 E in der standard (nicht RÜF oder KAT) Ausführung, mit Verdichtungsverhältnis 10,0.
981 ist der Motor für W126 300 SE und SEL, mit Verdichtungsverhältnis 9,2 oder 8 bei niedere Verdichtung.

Bosch HR8DC+ = NGK BPR5EFS = mit Entstörwiderstand = nicht richtig für 300 SE/SEL.

Für Motor 103.981 gelten laut EPC Zündkerzen:
003 159 05 03 = Bosch H 8 DC0, 003 159 36 03 = Beru 14K 8 DU, 003 159 24 03 = Champion S 10 YCC
oder bei manchen Motoren mit niedere Verdichtung:
003 159 04 03 = Bosch H 9 DC0, 003 159 37 03 = Beru 14K 9 DU, 003 159 28 03 = Champion S 12 YCC

Laut NGK Klassiker Katalog ist BP6EFS richtig für W126 300 SE/SEL.
Jedoch wird für die meisten der genannten Zündkerzennummern NGK BP5EFS angegeben (ein paar der Nummern stehen nicht im Katalog).

Der B bedeutet Gewindedurchmesser 14 mm / Sechskant 20,8
Der P bedeutet vorgeschobene Isolatorspitze
Ein R würde bedeuten mit Entstörwiderstand, nicht richtig für den M103
Der 5 oder 6 ist der Wärmewert (bei NGK niedriger Wärmewert = wärmer, bei Bosch umgekehrt)
Der E bedeutet Gewindelänge 14,0 mm, jedoch nicht wenn gefolgt von einem F
Der F bedeutet in zusammenhang mit dem E Kegeldichtsitz und Gewindelänge 17,5 mm
Der S bedeutet standard Konstruktion

Bosch F 6 DC und F 7 DC kommen überein mit NGK BCP6ES.
BC bedeutet Gewindedurchmesser 14 mm / Sechskant 16,0, kein F bedeutet kein Kegeldichtsitz sondern ein Dichtring.
Das würde möglicherweise auch abdichten und funtionieren, richtig ist es aber nicht.

Der Unterschied zwischen BP5ES und BCP5ES ist nur der Sechskant, also der benötigte Zündkerzenschlüssel.
Der Unterschied zwischen BP5ES und BP5EFS ist der Dichtring bzw. Kegeldichtsitz (die mit Wärmewert 6 sehen genauso aus):

Gruß aus Holland
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zündkerzen M103

vinc 1530 06.06.19 22:38

Re: Zündkerzen M103 Anhänge

lovegood 1529 07.06.19 03:48

Re: Zündkerzen M103

vinc 906 07.06.19 14:38

Re: Zündkerzen M103

Michael 420SE 806 07.06.19 16:15

Re: Zündkerzen M103

lovegood 883 07.06.19 18:25

Re: Zündkerzen M103

Roland 300SE 1125 08.06.19 23:50

Re: Zündkerzen M103 Anhänge

lovegood 797 09.06.19 19:46

Re: Zündkerzen M103

Michael 420SE 1337 10.06.19 08:51

Re: Zündkerzen M103

Roland 300SE 972 10.06.19 14:13

Re: Zündkerzen M103

Michael 420SE 1192 10.06.19 17:30

Zündkerzen M103

Weißer Wal 475 03.11.20 18:29

Re: Zündkerzen M103

Conny 993 03.11.20 18:37

Re: Zündkerzen M103

Weißer Wal 545 03.11.20 18:55

Re: Zündkerzen M103

Weißer Wal 760 03.11.20 19:11

NGK

Conny 868 03.11.20 19:30

Re: NGK

vogt 753 03.11.20 19:33

Re: NGK

Stephan 508 03.11.20 19:45

Re: NGK

Weißer Wal 414 03.11.20 21:55

Re: Zündkerzen M103

Michael 420SE 378 03.11.20 19:44

Re: Zündkerzen M103

KlaWag 498 04.11.20 06:45

Re: Zündkerzen M103

Weißer Wal 326 04.11.20 10:37

Re: Zündkerzen M103

Sigi55-300SE 954 04.11.20 12:38

Re: Zündkerzen M103

johannes 646 07.06.19 06:16

Nachgeschaut

Conny 989 07.06.19 10:51

Foto gemacht Anhänge

Nemo 882 07.06.19 11:58

Genau die!

Conny 656 07.06.19 16:44

Re: Laut Bosch passt HR 8 DC+

Roland 300SE 660 08.06.19 23:41

Re: Laut Bosch passt HR 8 DC+

vinc 551 09.06.19 15:08

Re: Laut Bosch passt HR 8 DC+

Roland 300SE 587 09.06.19 16:06

Re: Laut Bosch passt HR 8 DC+

vinc 548 09.06.19 20:53

Re: Laut Bosch passt HR 8 DC+

Michael 420SE 429 03.11.20 19:43

Re: Laut Bosch passt HR 8 DC+

Michael 420SE 588 09.06.19 17:12

Re: Zündkerzen M103

heinrich 429 05.11.20 16:03

Re: Zündkerzen M103

Sigi55-300SE 590 05.11.20 16:06

Re: Zündkerzen M103

heinrich 412 06.11.20 20:59

Schlaflos

Conny 356 06.11.20 21:09

Re: Zündkerzen M103

Weißer Wal 541 05.11.20 19:30

nix Platinum!

Conny 388 06.11.20 08:55

Re: nix Platinum!

Michael 420SE 1364 07.11.20 18:14

Re: nix Platinum!

Conny 921 07.11.20 23:13

Re: nix Platinum!

Michael 420SE 860 08.11.20 06:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen