Hallo zusammen,
meine gerade einmal drei Jahre Banner-Batterie schwächelt schon wieder. Wenn der Wagen eine Woche gestanden hat, springt er zwar tadellos an, aber die Kontrolleuchten fürs ABS und ASR bleiben an. Für mich ein sicheres Zeichen, daß meine Batterie schon wieder den Weg alles Irdischen gehen will. Die Spannung bricht beim Anlassen wohl so weit ein, daß die recht empfindlichen Steuergeräte eine Unterspannung feststellen. Zum Anlassen reicht der Strom aber noch, wohl auch deshalb, weil der Motor sehr schnell anspringt. Wenn man nach ein paar Kilometern Fahrstrecke den Motor erneut anläßt, bleiben die Leuchten aus.
Ich habe meinen W126 jetzt ziemlich genau fünf Jahre und hatte in der Zeit mit den Batterien kein großes Glück. Die NoName-Batterie, die beim Kauf drin war, hat gleich im ersten Winter den Geist aufgegeben. Die dann auf die Schnelle bei der Kette mit den drei Buchstaben erworbene Banner-Batterie mit 95 Ah war gleich im nächsten Winter wieder hin und wurde auf Garantie durch ein baugleiches Modell ersetzt.
Jetzt scheint nach ziemlich genau drei Jahren schon wieder ein Tausch notwendig.
Bei meiner Suche hier im Forum bin ich auf positive Rückmeldungen zu Moll, zu Exide und zu Langzeit gestoßen. Allerdings waren die Berichte dazu schon einige Jahre alt.
Ich habe mal ein wenig im Web gesucht und bin auf die folgenden Exemplare gestoßen:
LANGZEIT Autobatterie 105AH / 12V zum Preis von EUR 99,90
EXIDE PREMIUM Starterbatterie 100AH / 12V zum Preis von EUR 99,90
SIGA OptiLife 12V 100Ah zum Preis von EUR 119,90 - mit vier Jahren Garantie
Und eben der Moll die Aber wesentlich teurer ist:
Moll Kamina Start 12V 100 Ah zum Preis von EUR 179,90
Bei allen kommen noch Versand und Batteriepfand hinzu, aber das ist ja klar.
Habt Ihr entsprechende, möglichst aktuelle Erfahrungen? Bei der SIGA sehe ich den Vorteil in den vier Jahren Garantie, das wäre schon mal länger als alles, was ich bisher im W126 hatte. In meinem R129, den ich mittlerweile über zehn Jahre habe, halten die Dinger wesentlich länger. Und so kannte ich das auch von früher...
Freue mich über Eure Erfahrungen.
Gruß
Jens