Hallo zusammen,
ich brauche mal kollegiale Fallberatung.
Bin grad dabei meinen 300er zu machen und habe u.A. eine neue geschlossene Kette eingezogen. Die beiden Markierungen an der Nockenwelle sind aber nicht deckend wenn der Motor auf OT steht. Die vordere (Stirnseitigere?) Markierung läuft etwas nach, bedeutet die Markierung steht ein paar Grad nach OT fluchtend. Habe das Rad nochmal abgenommen und ein Kettenglied weiter nach vorne gedreht - gleiches Ergebnis. Die Nockenwelle befindet sich dabei in der 0° Bohrung (die mit dem Pfeil). Nach WIS müsste ich das Kettenrad so drehen, dass ich die 3° Ausgleich habe, aber richtig ist das doch nicht, oder?
Die Nockenwelle war auch so eingestellt als ich die ganze Nummer zerlegt habe..
Und Frage zum Kettenspanner. Habe das Teil nach WIS zerlegt und montiert, bei der Montage war aber dank neuer Feder richtig Zug drauf, sprich ich hatte Schwierigkeiten die Schraube rein zu drehen - aufgrund der Spannung. Kann da was passieren? Nach meinem Verständnis nicht, da der Kettenspanner ja nicht zu weit raus kann oder ist es dennoch kritisch? Möchte ungern einen Kettenriss durch einen falsch montierten Spanner... Das ist beim V8 übrigens intuitiver!
Beste Grüße und bleibt gesund
Phillipp
Aktuelle Großbaustelle:
https://420sel.wordpress.com/ / Letzte Aktualisierung: 09.06.2018
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.20 07:48.