Nabend,
auch wenn einige eventuell lachen sollten :-)
stell ich dennoch die Frage, weil ich lieber Vorsicht walten lasse als am Schluss ein Fiasko zu erleben.
Die neue Steuerkette habe ich eingezogen, wenn man das alleine und zum ersten Mal macht ist das "so eine Sache",
besser zu zweit, gestaltet das Ganze deutlich einfacher.
Die Markierungen an der KW und NoWe habe ich ja vor dem Eingriff geprüft, mit dem Ergebnis ~2° Abweichung (laut WIS noch in Toleranz).
Während dem einziehen der neuen Kette bin ich nicht mehr zu 100% sicher ob die Kette nicht einen Zahn nach hinten/vorne übersprungen ist.
Mit den Kabelbindern habe ich begonnen, was doch umständlich war, wenigstens habe ich das so empfunden.
Auf jeden Fall am Schluss alles erl., etc...............
Der Kettenspanner ist NOCH NICHT eingebaut!
Jetzt habe ich sicher 10x die Markierungen an KW und NoWe überprüft, alles passt top, dennoch bin ich mir nicht sicher ob alles gut ist :-(
Dann habe ich die Kette gezielt um einen Zahn versetzt und erneut die zwei Markierungen 2x angefahren.
Dann ergab sich folgendes Bild, bei deckenden NoWe-Markierungen war die Markierung an der KW fast bei 20° nach OT.
Die gezielte Versetzung der Kette habe ich dann zurückgenommen und erneut mehrmals den Motor von Hand durchgedreht, die Markierungen passen.
Nun die Frage (ohhh jee :-) )
Kann es dennoch sein, dass die Steuerzeiten von der NoWe bzw. die Koppelung zwischen KW und NoWe nicht passen, obwohl sich die Markierungen decken (sprich Gefahr von größeren Schäden bei Start des Motors)?
Mein Verständnis sagt mir, es muss alles i.O. sein, sicher bin ich dennoch nicht und deswegen die Frage :-)
Gruß
Marinko
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.23 20:44.