Sowas kann auf jeden Fall nerven.
Unterdruck im Fahrgastraum entsteht in der Regel eigentlich nur wenn das Schiebedach oder Fenster während der Fahrt geöffnet sind.
Ist das nicht der Fall und die Kopfschmerzen treten bei laufendem Gebläse trotzdem auf, ist die Ursache entweder Verschmutzungen im Innenraum, im Lüftungssystem oder irgendwas wird von vorn eingesaugt.
Die Luftansaugung kann Motorraumluft ansaugen wenn die Schottwanddichtung fehlt, nicht richtig sitzt (vor Allem an den Enden)...oder wenn die Dämmatte unter der Motorhaube fehlt.
Bei meinem 560er SEC habe ich auch manchmal das Gefühl, es dringt irgendetwas ein was auf den Kopf schlägt. Obwohl im Motorraum nach meinem Dafürhalten alles ok ist.
EHS und Systemdruckregler sind neu, eine Krümmerundichtigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.
Als mögliche Abhilfe habe ich die Installation eines Aktivkohlefilters vor dem Gebläsemotor auf der To-Do Liste...vielleicht auch dahinter.
Mein Gebläsemotor hat erhöhte Lagerluft, die Erneuerung der Lager scheiterte bisher daran das das Flügelrad seinen Platz auf der Motorwelle auch mit sanfter Gewalt nicht räumen wollte.
Gute Gebläse für den 126er sind schwer zu beschaffen, auch für 150€ geben Leute bei Ebay keine Garantie das das Ding sauber läuft.
Also habe ich neulich zugeschlagen und für 95€ einen ganzen Klimaautomatikkasten ersteigert, samt Gebläse.
Das etwa 25Kg schwere Spectaculum liegt nun im Keller und wartet auf seine Zerlegung. Ich werde mal gucken wo sich so ein Filter am besten platzieren lässt.
Was für ein Aufwand nur um dem solventen S-Klasse Lenker die Einstellung abzunehmen...es lebe die manualle Klimaanlage.
Gruß
Frank