Hallo Carol,
habe das jetzt alles nochmal durchgelesen und bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Am Anfang schreibst Du, dass das Getriebe zu früh hochschaltet aber jetzt ist schaltet es zu spät? Dann kann natürlich der Begrenzer nicht das Problem sein, aber vielleicht ist es trotzdem ganz einfach der Steuerdruckzug (klemmt oder zu stark vorgespannt)?
Bei meinem Getriebe war auch die Anlaufscheibe am Lagerflansch der K2 etwas eingelaufen, aber das originale Neuteil war ca. 0,75mm dünner. Da hätte ich das Axialspiel im ganzen System neu ausdistanzieren müssen und habe daher auf das Neuteil gepfiffen. Keine Ahnung was passiert wäre, wenn ich die neue Scheibe einfach so eingebaut hätte.
Beim Montieren der K2 hatte ich zunächst auch einen Teflonring rasiert. Nach vielem hin und her und einem weiteren Ringverlust habe ich dann die Montage auf "horizontal" umgestellt, die K2 am Seil abgesenkt und mit der anderen Hand die Ringe zusammengedrückt. Das hat funktioniert, in der Position kann man auch das Spiel der B3 hervorragend prüfen/ermitteln.
Im ersten Testlauf ist mir jedoch ebenfalls das Schaltverhalten um die Ohren geflogen, das lag aber an einer völlig dämlichen Fehlmontage beim B2-Kolben, konnte ich zum Glück von außen retten. Die Schaltung von 2 nach 3 wir im Ablauf vom zugehörigen Kommandoschieber abgewickelt. Die Beschreibung dazu nachzuvollziehen erfordert aber ein paar Buntstifte und einen klaren Kopf (ich könnte das nicht so einfach durchblicken).
Grüße Martin