...Voorsicht...
Stein-alte Reifen, aus denen wirklich ALLES an Weichmachern abgedampft ist, sind nicht über das Geschwindigkeits-Kriterium zu werten. Wenn wirklich alles raus ist, dann KANN es passieren, dass selbst geringe Ansprüche an Seitenführung nicht mehr gegeben sind.
Speziell bei Motorradreifen ist das ultra gefährlich.
Ich habe hier zwei Fälle. Eine BMW R 65 RT, die fast 30 (in Worten: DREISSIG) Jahre nicht mehr auf der Straße war, mit knackeharten Reifen.
Und eine NSU Quickly von 1964, der ich damals in meiner wilden Jugend bereits die Räder einer noch älteren Quickly verpasste (wegen breiterer Bremsen), die vielleicht noch die ersten Reifen von 1960/61 hatte.
Fahren ... darf man mit sowas - über Schrittempo hinaus - KEI-NES-FALLS-MEHR-NOCH.
Diese Dinger können trotz visuell dickem Profil schweineglatze sein, in der ersten Kurve legst di nieda...
All das hat dann mit "geringerer speed wird doch wohl noch gehen..., geringe Belastung..." NULL zu tun.
Bei allem Rausgedampftsein ist die Seitenführung nahe Null.
... und Kurve?
Abfluch.
Ein kleinen Eindruck von dem, was uraltes Gummi noch "kann", möge die Luft-Haltung der einen Quickly geben.
Aufgepumpt, 2.2 bar. rausgeschoben.
20 Minuten später wieder reinschieben wollen - mist, Reifen platt. Das uralte Gummi innendrinnen vom Schlauch kann NIX mehr. Nul. Nada.
Profil... draußen ... ist alles noch klasse...
Nüzzt nur nixx.
Freundliche Grüße
Bernd
<retracted into lurk mode>