Moin Moin liebe Freunde der Sonderklasse,
zum Thema VA und Querlenker sind ja aktuell einige Beiträge, dann passt das ja....
Im
Mai 2020 bei 281tsd km hatte ich die Vorderachse überholt, anhand der Beschreibungen im Wiki und der Teileliste hatte ich alles parat – besten Dank nochmal an den Verfasser….
Die oberen Querlenker sind ja sehr speziell für den 126er, nach Recherche gibt es ja deutliche Preisunterschiede. Beim Freundlichen geht EIN Teil an die 1100€ plus Märchensteuer (inzwischen NML), also hatte ich damals im Zubehör Lemförder für je 140€ gekauft.
Etwa ein Jahr danach war dann ein deutliches Knarzen an der VA zu hören, alles ausprobiert, Federn auf korrekten Sitz geprüft (ein- ausbauen), Lenkungsdämpfer und sogar die Stoßdämpfer getauscht – ohne Erfolg. Das Knarzen wurde immer schlimmer, besonders beim Bremsen mit Lenkeinschlag. Im
Mai 2022 bei 301 tsd km habe ich den Achsschenkel vom Querlenker getrennt – und siehe da: die Querlenker sind nach nur 2 Jahren und 20tsd km fertich….Na gut, also mussten Neue her – leider waren nur Lemförder kurzfristig zu bekommen. Also bestellt…und eingebaut (nach WIS)....
Vor einigen Wochen beginnt die Hoppelei wieder und heute habe ich wieder deutlich das typische Knarzen auf der linken Seite vernehmen müssen. Bleibt also nur wieder ein Tausch….im
Januar 2023 bei 304tsd km
Vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit den Querlenkern. Aktuell sind etliche Fabrikate verfügbar, Preise zwischen 20€ Riddex / Stark oder 65€ Spidan. Und alles lieferbar……oh Wunder. Statt einmal 1300€
vom Freundlichen pro Seite kann ich also ca. 90 mal Spidan verbauen. Die Qualität kann doch so unterschiedlich nicht sein – oder?
Habt Ihr Empfehlungen?
Danke im Voraus
Gruß Norbert