Moin liebe Sternenfreunde,
tschulligung, wenn ich Euch so lange habe warten lassen. Unsere vier Benze sollen fit für das gute Wetter und die Reisereien werden, dabei habe ich am Doktor (W126) und am Stricher (W114) jeweils größere Wartung – und die Teilesuche…
Zuerst die Quelle vom Fahrwerksschema: lovegood hat mal wieder die richtige Antwort
Titus: die Henne passt – oder Agatha nickt mit’m Kopp – und blöde Fragen gibbet nich – nur blöde Antworten
Klaus – natürlich wird die VA wieder vom Profi eingestellt, meine MB Werkstatt um die Ecke ist von mir anhand Eurer Hinweise im Forum schon mehrfach erfolgreich gewesen.
Inzwischen habe ich die vorher verbauten Querlenker genauer angesehen. Die Mechanik ist Ordnung. Die Lagerbuchse sitzt korrekt und hat in Längsrichtung nur eine geringe Nachgiebigkeit, Titus hat das gut beschrieben – Danke. Das Knarzen kommt, wenn der Querlenker vertikal bewegt wird. Damit "rutscht" das Gummi auf den Lagerbolzen. Unschön, aber unkritisch.
Mein Erklärungsversuch (sh oben) ist natürlich falsch -
Neuer Versuch: der vertikale Weg wird durch den Stoßdämpfer und die Feder aufgenommen bzw. begrenzt. Der obere Querlenker hat damit nix zu tun.
Dann habe ich alle Lager der VA sehr kritisch beäugt – und was gefunden:
Auf der linken Seite – Lager untere Querlenker – sieht komisch aus…..
die hatte ich im Mai 2022 bei der neuen Lagerung der VA eingebaut. Dabei habe ich auch die Bremsabstützung erneuert. Entweder hatte ich da nicht korrekt gearbeitet oder eines der drei Teile war nicht in Ordnung (Gullydeckel hat das sehr gut beschrieben)
Dadurch steht der untere Querlenker etwas schief und verändert die Fahrwerkseinstellung. Die Reifen haben ungewöhnlichen Abrieb – sieht so aus, als wenn das Rad schief über die Fahrbahn „geschoben“ wird. Daher also die Vibrationen….
Klaus – mal wieder den Daumen drauf….
Reinhard: Ich gebe die alten Querlenker natürlich nicht wech, die Gelenke sind ja noch sehr gut. Die Lager dazu gibt es separat (A1163334014) und liegen bei mir jetzt auf Lager. Leider ist das Gelenk eingepresst, wenn das fritte ist kannst Du den Querlenker in die Tonne geben. Unser Schrotti wird sich über das Alu freuen.
Noch’n Bontsche dazu: Die Lager für die unteren Querlenker (A1263300075) hatte ich von Lemförder im Zubehör für 60€ bestellt – nicht kurzfristig lieferbar. Also beim Freundlichen geordert – sagenhafte 190€ pro Seite. Dann kommen die Lemförder doch rechtzeitig. Selbst nach genauer Beäugung ist kein Unterschied zwischen MB und Lemförder feststellbar…..Lemförder geht in mein Lager....
In jedem Fall – mal wieder vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise.
Nach der Einstellung der VA melde ich mich wieder
Nochmal Danke an alle - Norbert