Hallo Jörg,
ich gehe stark davon aus, dass der Hersteller (egal welcher) selbst die Kosten übernimmt, weil er ein Interesse hat,
sein Produkt an den "Mann" zu bringen.
Es gibt viele Fahrzeuge (auch die aus Stuttgart) die werksmäßig mit H4 / H7 Leuchten ausgestattet wurden.
Mir ist im groben, der Freigabeprozess für den R/C 107 bei Philips bekannt.
Bei diesem Prozess war die Unterstützung (treibende Kraft) des "Mercedes Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e. V." mitentscheidend!
Fahrzeug, Scheinwerfer. etc... zur Verfügung stellen und vieles mehr...............
Als Bsp.:
Beim R/C 107 hat nur der originale (werksmäßige) Euro Bosch-Scheinwerfer mit der Prüfziffer E4 die Freigabe für die Philips LED.
Da viele US-Modelle seit Jahren zurückgeholt werden und hier dann "europäisiert" werden, gibt es auch günstigere Euro-Nachbau Scheinwerfer, die auch zulässig sind,
nur diese haben eben eine andere Prüfziffer und sind somit (aktuell) nicht freigegeben für die LED's.
Gruß
Marinko