Hallo zusammen,
nachdem ich es dies Jahr endlich geschafft habe meine Stabi reparieren zu lassen, viel mir kurze Zeit später auf, dass auf der Autobahn die Querfugen auf den neuen Betonstrassen
erheblich die Vorderachse zum Vibrieren/Klappern brachte. Ich habe dann mal geschaut und festgestellt, dass zum einen das Traggelenk links einen Riss im Gummi hatte aber zusätzlich beim Einschlagen
der Lenkung am Reifen links ein erhebliches Spiel im linken Rad zu spüren ist, man bekommt das Gefühl da ist irgendwas überhaupt nicht richtig fest. Ich habe mir das mal auf einer Bühne angesehen
und mit 2 anderen Schraubern ist ganz klar zu hören/fühlen, dass es aus dem Lenkgetriebe kommt. Das komische ist, ich habe dies vor ca 25.000km und ungefähr 8 Jahren
mit einem originalen Ersatzteil von Mercedes erst getauscht. Um die Nulllage rum ist das auch Perfekt und gibt nichts zu meckern. Aber sobald das Lenkrad sagen wir ca 90 Grad eingeschlagen wird,
spürt man an den Reifen ein beginnendes Spiel was immer stärker wird. Auf der rechten Seite fällt das nicht so stark auf, da sich dies glaube ich mit den Spurstangen und Dämpfer dahin leicht aufhebt.
Nur zu meinem Verständnis, sollte ich die Lenkung etwas straffer stellen wollen, dann ist dies eigentlich rein für den Bereich der Mittelstellung gedacht. Im schlimmsten Fall ist mein Spiel beim Einschlag weg aber viel zu Straff in Mittelstellung?
Ich empfinde das zwar alles als sehr überraschend, jetzt schon wieder Probleme mit dem Lenkgetriebe zu haben aber vermute es lag daran, dass ich beim Bruch des Stabi so mutig/dämlich war noch die 5 km nach Hause zu fahren und dabei
so starke Kräfte auf das Lenkgetriebe wirkten, das sich da was ganz stark „abgenutzt“ hat. Lenkrad musste ich mindesten 45 Grad und ordentlich Kraft gegenhalten.
So viel zu meinen aktuellen zu meinem neuen Erlebnis unendlicher Reparaturen
Gruß Christian