Quote
Christian 420SE HH schrieb:
Wenn du diesem Geräusch folgst, landest du ganz klar beim Lenkgetriebe (von 2015 30.000 gelaufen Original neu von Mercedes) und zwar im oberen Bereich wo auch Schraube für das Spiel wäre. Wenn du jetzt von einer zweiten Person das Rad bewegen lässt merkst du das es ganz klar aus dem Lenkgetriebe kommt
Hallo Christian,
das hört sich jetzt so an, als hätte jemand, der das Innenleben nicht kennt, an der Einstellschraube gedreht.
Um das Spiel zu verringern wird die Schraube links herum gedreht, dadurch wird die Lenkwelle nach oben in die
Zähne der Lenkmutter gezogen. Die Verbindung zwischen Einstellschraube und Lenkwelle ist nur ein
Sprengring, der wenn man die Schraube zu weit dreht rausspringt und dann hat man den Salat.
Die Getriebe (fast alle 126er, der 420 erst recht) haben ab einer besimmten Produktionszahl eine automatische
Nachstellung. Die Einstellschraube kann man reindrehen und das Spiel wird spürbar, die Feder der Nachstellung
drückt die Lenkwelle gegen die Einstellschraube. Dreht man die Einstellschraube heraus, kommt nach spielfrei
der Salat.
Gruß Matze