Hallo Basti,
..was meinst Du genau mit "verkratzt" ?
Aufgrund der Fertigungs Technologie sehen die Laufbahnen sowieso verkratzt aus,- das ist gewollt..
Zitat:
Daimler fertigte den Aluminium-Motorblock ohne Zylinderlaufbuchsen aus einer übereutektischen Aluminium-Silizium-Legierung. Es bilden sich dabei größere Silizium-Kristalle in einer Matrix aus feinen Al- und Si-Kristallen. Durch elektrolytische Behandlung der Zylinderlaufflächen wird die Matrix abgetragen, und die 0,02 bis 0,05 mm großen Si-Kristalle stehen etwas heraus und ergeben eine verschleißfeste Lauffläche für die Kolben und Kolbenringe. Der Schmierfilm haftet gut an dieser leicht rauen Oberfläche.
Nach Druckverlust Test können die Zylinder gehont werden(angeblich!),- und mit Übermaß Kolben bestückt werden..
Die Kosten sind erheblich..
Mal mit einem fähigen Motorenbauer sprechen..
Gruß
Reinhard
„Vorne ist immer da, wo sich keiner auskennt.“