Hallo Basti,
hier sehen wir doch Zylinder 5-8, stimmt's?
Im Bild links ist der riefige 5te und unten (in der Darstellung) liegt der Kohlendreck
regelrecht angehäuft.
Alle Zylinder haben unten den Dreck liegen und oben sind sie relativ sauber.
Der 8te ist idR. der Problemzylinder und der sieht auch ensprechend vollgekohlt aus.
In der Vergangenheit wurden solche Motoren eher zum Brötchenholen als für den, für
sie bestimmten Verwendungszweck (
>150PS lockermachen um vorran zu kommen) eingesetzt.
Bei dem 5ten ist nach und nach der Kohlenstaub zwischen Zylinder und Kolben
gedrückt worden, bis der obere Kolbenring festsaß. Da ist dann kein Spiel mehr und
auch kein Schmierfilm, da bilden sich harte Klumpen die das Material abtragen oder
Kerben reindrücken. Alles schön sauber gemacht (vor allen die Kolbenringnuten) und
ein Satz neuer Kolbenrige aufgezogen läßt den Motor wieder am Leben teilnehmen,
allerdings unvorhersehbar begrenzt (5-20tausend waren idR. bei gutem Öl drin).
Sicherlich könnte man auch nur den 8ten honen, aber der muß dann auch geätzt
werden sonst frißt er direkt weil Alu auf Alu reibt. Aber welcher Betrieb macht solche
halbherzigen Arbeiten, da zeigt man Dir direkt den Vogel.
Apropos Laufbuchsen (die es in trocken und naß gibt), sowas gab es mal, auch bei
Benz, aber im Pkw-Bereich schon sehr lange nicht mehr.
So einen Motor zu untersuchen ist interessant, ihn wieder herzurichten eine ganz
andere Geschichte. Du braucht dafür Werkzeuge die Du warscheinlich noch nie
gesehen hast. Allein die Meßgeräte um die Unrundheit der Zylinder zu messen sind
neu schon recht teuer und daß ist nur ein ganz kleiner Schritt um zu entscheiden ob
Honen, Bohren bzw. welches Kolbenmaß infrage kommt.
Gruß Matze