Guten Morgen Reinhard,
das ist leider wahr. Ich habe das Schweißen am /8 gelernt. Oh weh, da gibt es Bereiche, wo 5 Bleche ineinander laufen (Schwellerenden). Eine zu spät behandelte Durchrostung an diesen Stellen bedeutete eigentlich den Exitus für das Exemplar. Die hat man dann wüst bratend zusammen gepflastert. Das hatte aber mit fachkundiger Instandsetzung soviel zu tun wie Kochen und Thermomix.
Das Reparaturblech liegt oben und unten auf und wird dort wie ab Werk mit der Punktschweißzange gefügt. Was ich nicht wusste: das Blech liegt auch links und rechts auf. Das hier auch aufgedoppelt wurde, habe ich nur rechtzeitig gemerkt, weil ich mich in Richtung der Hartlotnähte eher chirurgisch vorgearbeitet habe. Das Deckbllech wird also auf Stoß gelötet, aber der Nahtbereich ist unterbaut. Das ist schon eine schöne Lösung, für den Reparateur allerdings eine Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass die meisten hier beide Bleche durchtrennt haben. Auch professionelle Karosseriebetriebe haben einfach keine Zeit, an solchen Stellen eine Stunde lang rumzuzaubern.
Liebe Grüße, Olaf