Hallo an alle motivierten Karosserie-Instandsetzer,
hier kommt die Fortsetzung. Tagelange Entrostung und wieder Abspülung mit Fertan konnte das befallene Blech passivieren. So sah das dann aus, bevor ich neue Bleche angefertigt habe:
Dann habe ich zwei kleine Teilstücke für rechts und links gekantet sowie ein großes Mittelstück, das im Hohlraum bis ganz unten zur Blechfalz reicht. Die Bleche mussten mit Geduld am Eckold Kraftformer gestaucht werden, um in die Form des originalen Blechs geschweift zu werden.Die beiden kurzen Stücke waren Punktlandungen, das lange Mittelstück habe ich dreimal angefertigt. :) Die Auflagekante des Hutablagenblechs habe ich knapp unter der Kantung mit oszillierender Säge sauber ausgetrennt. Die drei Reparaturbleche haben wir bewusst nur ziemlich weit oben am Scheibenrahmen mit Widerstandspunktschweißgerät eingesetzt. Nach unten lasse ich die Bleche offen, um kriechfähiges Wachs hineinwandern zu lassen. Von oben wird natürlich definitiv kein Wasser mehr kommen, aber die Pest ist auch in der Tiefe des Blechs nie ganz passiviert. Auch dem besten Rostumwandler traue ich da nicht wirklich. Jetzt ist der Hohlraum saniert und sieht so aus:
Kleinere Richtarbeiten am Falz für das final einzusetzende Deckblech. Das passiert natürlich erst, wenn ich im Hohlraum komplett fertig bin.
Hier die allererste Grundierung. Ich habe den Inox Schweißprimer genommen, weil ich mein bestelltes Zinklamellen-Spray vom KSD noch nicht habe:
Der Hohlraum wird übermorgen mit Brantho Korrux in Anthrazit auslackiert. Die nach unten offenen Blechkanten werden mit reichlich kriechfähigem Wachs versorgt. Ich kann diesen Bereich von Zeit zu Zeit auch mal nachbehandeln, da man durch die großen Öffnungen kofferraumseitig an die Falzkehle gut rankommt. Nach oben zum Scheibenrahmen muss ich NIE wieder hoch. Da bin ich mir ziemlich sicher. Weiter gehts danach mit dem Deckblech. Das Einpunkten der Länge nach wird ruckzuck erledigt sein. Das Hartlöten an den Stößen rechts und links wird eine echte Herausforderung.
Liebe Grüße aus Hamburg, Olaf II