Moin Schopy,
nein, das Reparaturblech gibt es nicht mehr. Ich konnte es hier im Forum von jemandem erwerben, der es zur Sicherheit weggelegt hatte. Ohne dieses Blech hat man ein gewaltiges Problem. Ich behaupte, es ist unmöglich, das Deckblech ohne weitreichende Zerstörung desselben auszutrennen. Was bringt einem also ein gesamter Karosserieabschnitt, wie er jetzt vermehrt angeboten wird?
Oh ja, die Stoßbereiche an den Seiten sind die schweißtechnische Herausforderung. Ja, wir haben auch erst ein MIG-Löten favorisiert. Ich habe zum Glück einen äußerst fähigen Karosseriebau-Meister als Kollegen. Er möchte gerne dort hartlöten, wie ab Werk. Ich bin sehr gespannt. Ich soll so eine Art Paste besorgen, die die Wärne abblockt. Das soll vermeiden, dass uns beim Brennereinsatz gesunde Lackbereiche schmurgeln. Die Punktschweißzange darf ich bedienen, beim Flaschenwagen darf nur der Meister persönlich. Hehe. Ich habe Hartlöten gelernt, aber eben nicht am Fahrzeug. Ich hätte da auch echt Respekt und bin froh, dass ich das nicht machen muss.
Den Trick, Kupfer unterzuhalten, um eingebratene Löcher wieder zuzupunkten, kennst du sicher? Aber was nützt einem das in einem Hohlraum?! Das letzte große Loch im Kofferraum ist leider nicht wirklich gegenüber dieses Stoßes.
Liebe Grüße, Olaf