Moin,
Vermutlich braucht dein Thermostat einfach einen kleinen "Schupser" dass er aufmacht. Ähnliches Symptom hatte ich mal im /8, da war aber ein 79° Thermostat drin. Der stieg immer erstmal auf knapp 100° (2 Zeigerbreiten unterm 100° Stich) um dann wieder auf unter 80° zu fallen (vor allem wenn eher kalt draußen), stieg dann wieder knapp drüber und pendelte sich dann auf eine Zeigerbreite unter 80° ein.
Ich würd mir da ehrlich jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Teileweitwurf ist schon erledigt. Grundsätzlich funktioniert das Kühlsystem ja offensichtlich auch. Was ich mal probieren würd: Bohr mal 2-3 2mm ins Thermostat, so dass da immer ein kleiner Durchfluss statt findet. Denke dann bekommt das Thermostat auch früher mit, dass sich da was tut und fängt an zu öffnen. Alternativ KI so umbauen lassen, dass sich der Zeiger erst über die üblichen "Stich über 80°" rausbewegt, wenn der Motor über 110° Kühlwassertemperatur bekommt. :) so funktionierts ja bei jedem Auto seit Mitte der 90er.
Gruß, Domi