Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

27.10.24 21:27

Thema: Re: Schwammiger Bremsdruck

Hallo,
ich greife Peters Thread hier mal auf, weil mein Bremssystem (380 SE mit ABS) ebenfalls ohne stabilen Druckpunkt bremst. Zumal hier vor einigen Jahren leider keine Lösung oder tiefer gehende Diskussion stattgefunden hat. Die Bremsanlage arbeitet prinzipiell tadellos und reproduzierbar. Die Sättel und Schläuche sind rundum neu. Die Bremsleistung auf dem Rollenbremsenprüfstand ist einwandfrei, gleichmäßig und etwa 3 kN pro Rad, sogar auch im hinteren Kreis.

Bei einem weichen Bremspedal gibt es normal einige einfache, schnelle Antworten: Leck im System, Luft im System, Bremsschläuche porös, Primärmanschette im Hauptbremszylinder undicht. Letzteres kann passieren, wenn man nach alter Väter Sitte zu zweit entlüftet und dabei das Bremspedal zu tief durchtritt. Habe ich aber nicht, da ich mit einem Werkstattentlüftungsgerät von ATE mit über 2 bar über die Verschlussöffnung des Ausgleichsbehälters gearbeitet habe. Ein Leck ist auch auszuschließen, da nirgendwo Flüssigkeit austritt. Ich schließe auch den HBZ aus. Bei Motor aus ist das Bremspedal bretthart.

Es scheint sich also immer noch Luft im System zu befinden. Kennt das jemand? Kann das mit dem ABS-Aggregat zu tun haben? Wie entlüftet man das richtig? Soll ich vielleicht doch noch mal mit Pumpen Radbremse für Radbremse entlüften? Bringe ich da mehr Druck ins System als mit dem Profi Entlüftungsgerät?

Ich denke aufgrund des harten Pedals bei Motor aus nun mehr und mehr über den Bremskraftverstärker nach. Kann eine innere Undichigkeit dazu führen, dass das Bremspedal wie beschrieben nachgibt? Bewegt sich innerlich die Rollmembran und dadurch der Druckstangenkolben im HBZ? Ähnlich wie beim Testen der Funktionalität des BKV (Durchfallen des Pedals um einige cm nach Motorstart)? Kennt jemand das schwammige Pedal und konnte es gar durch Tausch des BKV beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Liebe Grüße aus Hamburg, Olaf II
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schwammiger Bremsdruck

Peter500SEL 1179 14.07.16 22:01

Re: Schwammiger Bremsdruck

AndreasB 779 15.07.16 07:47

Thorsten 560 SE 749 15.07.16 08:32

ABS/ASR

Nemo 759 15.07.16 09:43

Re: ABS/ASR

Peter500SEL 845 15.07.16 20:14

Re: ABS/ASR

Nemo 772 15.07.16 21:19

Silberblau83 288 27.10.24 21:27

Re: Schwammiger Bremsdruck ist ein Technikproblem

Lottermoser 301 28.10.24 08:44

mercedes420blau 274 28.10.24 18:27

heinrich 248 29.10.24 07:59

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen