Quote
Nemo schrieb:
vor der Hinfahrt 38,7°, halb von der Sonne beschienen.
Vor der Rückfahrt 27,4°, stand schattig am Waldrand.
d.h. warmes Auto (etwa 39 Grad) wird durch die Klima-Lüftung auf 34 Grad gebracht und diese Temperatur stellt sich auch ein bei Innen etwa 27 Grad als Starttemperatur.
Einmal sinkt die Temperatur und einmal steigt sie vom Ausgang her und erreicht annähernd die selben 34 Grad.
Noch eine Frage zum eigenen Verständniss, Du schreibst:
Jetzt das Bemerkenswerte: Der Rückweg (wieder 25°C Außen) und wieder Lüftung (wie vorher) auf max, auf der AB auch wieder 34°.
Dann die Lüftung auf min. gestellt und die Temperatur fiel um etwas mehr als 1°C.
Innerorts wurde es dann richtig deutlich, mit max. Lüftung knapp 2° mehr als mit min. Lüftung.
(Klimaautom. hat außer der Automatiktaste, nur tasten für max. oder min.)
Mit Lüftung auf max ist das Gebläse (Luftmenge) gemeint oder die Temperatur?
Ich habe keine Klimaautomatik, daher kann ich die Bedienung nur erahnen, mir ist aufgefallen das bei mir bei Temp auf Min und Gebläsestufe 4 zwar kühle Luft aus den Düsen kommt, aber nicht so kalt wie beim R129 oder den Dailys (moderne Kfz)
Den Füllzustand meiner Klimanalage kenne ich noch nicht, daher ist es momentan nur rumraten ob das mehr sein kann oder nicht.
An den vergangenen warmen Tagen hatte ich auch das Gefühl des recht warmen Innenraums bei Abfahrt, allerdings wurde es angenehmer durch die Klimaanlage (zuerst Gebläse voll und Temp auf Min) danach Temp auf 20Grad (etwa) und Gebläse auf Stufe 2.
Alles ohne Messung, also subjektiv, werde bei Gelegenheit auch mal messen.
LG Rob