Hallo Dino,
Du schreibst:
Quote
Ich frag mich nur, ob der Besteller irgendwann noch vor der Auslieferung vorab von den Änderungen in Kenntnis gesetzt wurde, oder eben dann doch eine kleine "Überraschung" präsentiert bekam gruebel.... und wie Mercedes das gehändelt hatte, wenn ein Lackcode, oder Polstercode, etc. dann plötzlich aus dem Programm genommen wurde, bevor das Fzg. schon entsprechenden Montagedurchlauf hatte ?... was hat Mercedes dann dem Besteller gesagt, oder angeboten ??
..die Leute in den späten 80er Jahre tickten anders !
Primär interessierte, ob das Fahrzeug möglichst zeitnah verfügbar war..,- was sich aber perse erübrigte,- da ja jedes Fahrzeug erst nach Bestellung gefertigt wurde, und sogar ein "Buchhalter", ein Manufaktur Fahrzeug ist!
Ich denke, den meisten potenziellen W126 Käufer war es vollkommen latte, welche Modellpflege Maßnahmen an Ausstattung oder Motor zu welchem Zeitpunkt und in was für einem Umfang eingeflossen sind.
Was der "Daimler" baut, ist immer gut,- goldene Zeiten, die nie mehr wieder kommen.
Außerdem, wie sollten diese Änderungen kommuniziert werden ? Internet gabs nicht, evt. gab es eine kurzen Bericht in der AMS, die aber nicht unbedingt bevorzugte Lektüre von S-Klasse Käufern war..
Ja, es gab die Verkaufsprospekte, in denen diese Änderungen, von denen Du schreibst, dargestellt wurden.
Ein eindeutiger Vergleich zum Modell ohne diese Änderungen waren aber ganz bewusst nicht ohne weiteres möglich.., außer, wenn man tief in die Materie einliest..
Verkäufer in den NL waren natürlich auch noch da..,- zumindest physisch..
Die musste man "ansprechen", von selber machten die gar nichts. Und wenn der dann einen guten Tag hatte, beantwortete der auch schon mal Fragen,- wenn er denn der Meinung war, da steht ein potenzieller Käufer..
Diese heute (zu Recht) vollkommen unbekannte Selbstvertändnis eines Konzerns konnte Mercedes-Benz sich "damals" erlauben..
Wenn alles passte, "durfte" man ein Fahrzeug kaufen..
Und GENAU dahin,- möchte man heute wieder zurück..
Gruß
Reinhard
„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.23 09:49.