Hallo allerseits,
besten Dank für Eure Rückmeldungen!
Es freut mich, wenn Ihr an dem kurzen (unvollständigen) Abriss der Geschichte von meiner Lieblingslimousine Vergnügen habt
Über die unerfreulichen Dinge eines Autolebens breiten wir gnädig den Mantel des Schweigens...
Wieso, weshalb und warum Herr M. aus S. dieses Auto genau so bestellt hatte wird ein Rätsel bleiben (er verstarb wohl Anfang dieses Jahrtausends). Ich denke, als Firmenangehöriger wird er nicht in einer Niederlassung seinen neuen Kraftwagen bestellt haben - sondern sein "Bestellformular" am Schreibtisch ausgefüllt und mit der Hauspost an die zuständige Stelle geschickt haben. Die Hauspost gibt es übrigens immer noch und funktioniert trotz aller IT-Probleme problemlos
Und so kam halt genau das heraus, was auf der Rechnung zu lesen ist.
Wie man in früheren Zeiten mit Änderungen in der Produktion umgegangen ist und ob und ggf. wie (vermutlich per Brief) man das dem Besteller mitgeteilt hat weiss ich natürlich auch nicht. Aber sicher gab es auch damals schon den Passus, dass "Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen vorbehalten" waren.
Zur Zeit ist meine S-Klasse übrigens zum Alltagsfahrzeug ernannt worden. Der S212 steht seit Anfang September in der Werkstatt und wartet auf seinen neuen Hinterachsträger...
Und bis der Kombi wieder kullern darf, arbeiten wir halt ein wenig an der Statistik:
Seit 2012 erfasse ich den Kraftstoffverbrauch von diesem Auto, und seither stehen 23100 km mehr auf dem Tacho, und der Verbrauchsdurchschnitt über diese Distanz fällt mit 12,10 Liter je 100km auch moderat aus.
Viele Grüße
Markus