Hallo Udo,
ich kann noch etwas ergänzen. Als ich den S 55 bestellte, das war wohl so 1998, hatte ein Freund von mir einen SL 60, der bei AMG stand und der dort für unfassbar kleines Geld verkauft werden sollte. Ich lernte bei der Gelegenheit den Herr Roland Geistlinger kennen, Verkaufschef Deutschland AMG zu dieser Zeit.
Eine der mit ihm diskutierten Fragen war damals, warum nicht einen S 600 kaufen anstatt einen S 55. Worauf er meinte, dass aus firmenpolitischer Rücksicht vereinbart worden sei, dass die 55er Modelle weniger PS haben mussten als der 12-Zylinder. Wörtlich war die Aussage: mit dem S 55 können Sie um den S 600 Kreise fahren! Gut 400 PS sei das mindeste, was der S 55 als Sauger leistet, wurde mir bedeutet.
Wir sprachen auch über den SL 60, den mein Freund abgeben wollte, da er einen SL 73 in Empfang genommen hatte. Ich habe den Wagen damals ausgiebig probegefahren und hatte den Eindruck, dass der Kraft ohne Ende hat, denn der R 129 ist ja noch um einiges leichter als eine S-Klasse und ich bekam zu hören, dass der SL 60 in jedem Fall mehr als 400 PS haben würde.
Der Vertriebschef war nicht nur ein Verkäufer, sondern der hatte AMG im Blut. Er wusste auch von den Technikern viele viele Details. Zum Beispiel auch über Fahrwerke.
Ich hatte ja später dann das Problem mit meinem ersten S 55, der leider kein ABC Fahrwerk hatte, sondern ein Airmatic-Fahrwerk. Aus meiner Sicht ein lebensgefährliches Fahrwerk, wenn man dem Auto das abverlangt, was der Motor kann. Nach mehrerlei Nachbesserungsversuchen und dem Bekenntnis, dass man das Airmatic Fahrwerk in keinem Fall in einen Zustand versetzen würde können, der den Ansprüchen eines Sportfahrers gerecht werden würde, blieb mir ja nichts anderes üblich als die Wandlung und den Neukauf mit ABC Fahrwerk.
Ich habe ja 1979 meinen 450 SE auf ein AMG Fahrwerk umrüsten lassen und 1989 meinen 560 SEL ebenfalls. Wenn man die Präzision der Fahrwerke, das früher mögliche Einlenken im Zusammenwirken mit breiteren Rad/Reifen Kombinationen, die perfekte Dämpfung der Hinterachse oder einfach nur die Tatasache, dass die Autos beim starken Bremsen vorne nicht mehr so stark eintauchen gewohnt ist, muss man sich wirklich fragen, warum immer noch so viele Leute in unseren alten Benzen Serienfahrwerke fahren. Die Antwort kann nur sein, dass sie entweder nicht wissen, um wieviel besser sich ein 116, 126, 124 oder 201 oder 129 beherrschen lässt oder aber, dass sie nie in Fahrsituationen kommen, in denen sie das erfahren würden.
Gruß
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215